Holtzbrinck zieht StudiVZ-Ablegern im Ausland den Stecker.
studivz-collage KopieAdiós, Au revoir, Arrivederci und Do Zobaczenia: Holtzbrinck zieht die Reißleine und dreht seinen StudiVZ-Ablegern in Spanien, Italien, Frankreich und Polen am 20. Januar den Saft ab. StudiVZ hat die Nutzer darüber per E-Mail informiert und aufgefordert, zu meinVZ.net umzuziehen. MeinVZ.net soll künftig als deutsch- und englischsprachige Dachmarke fungieren. Mit fadenscheinigen Argumenten versucht Holtzbrinck, den Nutzern den Wechsel schmackhaft zu machen: "So schön unsere einzelnen Sprachen auch sind – unsere gemeinsame Sprache ist Englisch", heißt es in der E-Mail. Außerdem sei dies eine gute Möglichkeit, sein Englisch zu verbessern, so der Versuch, das eigene Scheitern positiv zu verkaufen. Ein Sprecher des Unternehmens bestätigte die Einstellung der Auslandsportale gegenüber onlinekosten.de: "Wir konzentrieren uns auf den deutschsprachigen Markt und wollen hier die Position des Marktführers weiter ausbauen." Die nun angekündigte Konzentration auf meinVZ.net kommt einer Kapitulation gleich. Welcher spanische oder polnische Student will schon zu einem englischsprachigen Freundesnetzwerk wechseln, wenn Konkurrent Facebook sein Angebot auch in der eigenen Landessprache bietet?
onlinekosten.de, zweipunktnull.org, selvaorejon.blogspot.com (Mail von StudiVZ auf spanisch)

Zahl des Tages: Genau 18 Monate nach ihrem Kinostart dürfen deutsche Spielfilme künftig im Free-TV ausgestrahlt werden. Bislang lag die Frist bei 24 Monaten.
wuv.de

-- Textanzeige --
Frohes Fest: kalaydo.de beendet das Jahr mit Rekordwerten! Nach über 5 Millionen veröffentlichten Anzeigen und mehr als 11 Millionen Unique Visitors in 2008 wünschen wir allen turi2-Lesern Frohe Weihnachten! Für 2009 suchen wir Verstärkung für unser Ad Sales Team. Mehr Infos auf www.kalaydo.de

- NEWS -

Bauer wird möglicherweise bald weitere Arbeitsplätze streichen. Der Verlag hat die Belegschaft dieses Jahr bereits um fünf Prozent geschrumpft.
de.reuters.com

Wort & Bild Verlag geht juristisch gegen das ZDF vor, das in einer Reportage behauptete, die Apotheken Umschau verkaufe Beiträge an Pharmafirmen.
wuv.de, presseportal.de (Mitteilung des Verlags), zdf.de (ZDF-Reportage)

Disney will zusammen mit dem russischen Partner Media One 2009 einen frei empfangbaren Kinderkanal in Russland starten.
paidcontent.org, newsticker.welt.de

Oprah Winfreys Produktionsfirma Harpo Films arbeitet die nächsten drei Jahre exklusiv für HBO. Vorher kooperierte Harpo 15 Jahre lang mit ABC.
yahoo.com

- ECHO -

Meistgeklickter Link gestern Morgen: Bauer-Verlag macht das Familien-Regime um Heinz Bauer zum Erfolgskonzept.
tagesspiegel.de

- ZITATE -

Guillaume de Posch 80x80"Ich brauche keine kreative Pause."

Sagt der bisher noch nie mit Kreativität aufgefallene Heuschrecken-Manager Guillaume de Posch. Er wird nun Berater des griechischen Senders Antenna TV.
"Handelsblatt", Seite 13, horizont.net

- BACKGROUND -

Altpapier-Kolumne der Netzeitung stirbt - und Peter Turi ist schuld. Gegen den "um steile Thesen nie verlegenen Mediendienst" turi2 und seine Turbo-Kommerzialisierung sei kein Kraut gewachsen, glauben die Macher.
netzeitung.de, taz.de

Lettre International gewährt seinen Lesern seit 20 Jahren mit langen, hochwertigen Texten einen Blick über den nationalen Tellerrand und pflegt den grenzübergreifenden Dialog.
fr-online.de

Berliner Journalistenschule fehlen 140.000 Euro für die nächste Lehrredaktion.
tagesspiegel.de

Zeitungssterben: Holländische Politiker wollen mit einem Innovationsfonds und Steuernachlässen gegen die Printkrise vorgehen.
"Süddeutsche Zeitung", Seite 15

YouTube und andere sozialen Netze wollen stärker gegen "Cyber Bullying", also Spott und Hänseleien im Netz, vorgehen.
wsj.com

Steve Jobs hält erstmals seit zehn Jahren keinen Vortrag auf der Macworld, weil Apple sich von der Messe zurückzieht. Börsianer fürchten, dass Jobs Nicht-Teilnahme in Wahrheit an seiner Gesundheit liegt.
meedia.de, wsj.com, nytimes.com, valleywag.com

-- Textanzeige --
Arbeitslose Altpapier-Schreiber, die mit dem hohen Arbeitstakt bei turi2 (zwei Newsletter täglich - um 5 Uhr aufstehen!) zurechtkommen und lieber für einen zwonulligen Kleinverleger arbeiten wollen als für eine Heuschrecke, sind herzlich eingeladen, sich bei peter@turi2.de zu bewerben.

- DEBATTE -

Armin Wolf, ORFArmin Wolf ist besorgt, wenn Politiker sich um den ORF sorgen. Denen gehe es weniger um die Zukunfts des angeschlagenen Senders, sondern mehr um die Zukunft ihrer Gefolgsleute in ORF-Gremien, fürchtet der ORF-Nachrichtenmoderator.
derstandard.at

- BASTA -

Schuhrnalismus will gelernt sein: In Online-Spielen kann sich die schreibende Zunft nun in der Käse-Attacke auf George W. Bush üben.
taz.de, google.com, kroma.no (Spiel I), sockandawe.com (Spiel II)

heute2 - Nachrichten für Medienmacher von gestern Abend lesen.

heute2 erscheint zweimal täglich, gegen 8 und 15 Uhr. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach eine Mail an abo@turi2.de schicken.