WDR-Print-PlagiatWestdeutsche Rebellen: Mit einem pointierten Plagiat der Hauszeitung "WDR Print" hat eine Gruppe bislang unbekannter WDR-Mitarbeiter ihrem Unmut über die Zustände innerhalb der Anstalt freien Lauf gelassen. 10.000 Exemplare der täuschend echt gestalteten "Zukunftsausgabe" vom November 2011 wurden gedruckt und in der Kölner WDR-Kantine sowie über den internen Post-Verteiler verbreitet. Das Plagiat titelt "Auferstanden von den Quoten" und berichtet auf insgesamt 16 Seiten manch Revolutionäres: Künftig laufen "alle guten Sendungen" schon um 20.15 Uhr, der Wechsel von Günther Jauch zur ARD scheiterte an seinen überzogenen Geldforderungen und der Rundfunkrat wurde durch ein Zuschauerparlament ersetzt. Chefredakteur Jörg Schönenbohm wird ins fiktive Landesstudio Solingen versetzt. Konferenzen werden auf fünf Prozent der Arbeitszeit begrenzt. In einem offenen Brief wird Intendantin Monika Piel eine "Tendenz zur Programmverflachung" in den Mund gelegt, diese "Fehlentwicklungen der Vergangenheit" sollen nun passé sein. Auch geht es um die unkritische Nähe zur Ruhr2010 GmbH des früheren Intendanten Fritz Pleitgen und die schlechte Bezahlung freier Mitarbeiter. Spätestens mit der Vorstellung des Berufsbildes "Löschkassettenwart" wird die Satire mehr als deutlich. Monika Piel hat bereits reagiert: Im Intranet des WDR lobte sie, "die Ausgabe ist witzig und phantasievoll gemacht" und sei "einmal mehr ein klarer Beleg dafür, dass der WDR eine Menge kluger Köpfe hat".
freienseiten.de, dwdl.de, meedia.de, rp-online.de, derwesten.de, freienseiten.de (Piels Reaktion), freienseiten.de (Plagiat als PDF)

- Kampagne der Woche - präsentiert von Bauer Media KG Men & Entertainment -

Klare Sicht verspricht Toyota in einer kleinen aber feinen Herbst-Kampagne potenziellen Autokäufern. Ausgerechnet die Klimaanlage ist der Star: Sie wird von Saatchi & Saatchi in einem durchaus witzigen TV-Spot als Alternative zu Haartrockner und Fensterschwamm in den Fokus gerückt.
turi2.de

weiter zu heute2: Hartplatzhelden, dapd, Reuters. >>