- NEWS -

Leipziger Volkszeitung könnte schon bald einen neuen Chefredakteur bekommen: Laut "w&v" ist im Gespräch, Jan Emendörfer, momentan Chefredakteur bei Madsacks "Ostsee-Zeitung" in Rostock nach Leipzig zu holen. Der bisherige "LVZ"-Chef Bernd Hilder wechselt nach seiner gescheiterten Wahl zum MDR-Intendanten nach Brüssel.
wuv.de

NPD-Verlag "Deutsche Stimme" in Finanznot: Kenner der Szene berichten von handfesten Liquiditätsengpässen. Der bekannte Berliner Rechtsextremist Eckart Bräuniger, seit einigen Wochen Geschäftsführer, begründet die "Probleme" mit einem viel zu umfänglichen Lagerbestand an Artikeln.
zeit.de, spiegel.de

Vogue verkauft ihren Beileger "Fashion News" erstmals alleine als iPad-App für 1,59 Euro. Die iPad-Leserinnen erwarten Videos und Effekte wie 360-Grad-Ansichten der Accessoires. Ein neuer Beauty-Blog berichtet zudem über Trends und Produktneuheiten der Kosmetikbranche.
per Mail, vogue.de (Making-of-Video), vogue.de (Beauty Blog)

ProSiebenSat.1 hofft weiter auf Free-TV-Rechte der Fußball-Bundesliga: Sportchef Philipp Geiss kritisiert in der "Sport-Bild" eine "Monopolisierung des Top-Fußballs" bei ARD und ZDF sowie die "sinnlose und wettbewerbsverzerrende Verschwendung von Gebührengeldern".
"Sport-Bild", satundkabel.de

Sixx führt Werbeblöcke ein: Ab Januar gibt es beim ProSiebenSat.1-Frauensender sechs Mal am Tag so genannte Short Breaks mit maximal drei Spots. Bislang hatte Sixx keine Unterbrecherwerbung im Programm.
wuv.de

nrwision ist 2012 NRW-weit im digitalen Kabel zu empfangen: Der Sender wird seit 2009 als "Ausbildungs- und Erprobungsfernsehen" vom Institut für Journalistik der TU Dortmund betrieben, Projektleiter ist ZDF-Moderator und Journalistik-Professor Michael Steinbrecher.
dwdl.de, nrwision.de

BLM-Präsident Siegfried Schneider übernimmt von seinem Vorgänger Wolf-Dieter Ring auch den Posten als Vorsitzender der Kommission für Jugendmedienschutz KJM.
dwdl.de, meedia.de

Angela Merkel bekommt eine Rolle in der Cartoon-Serie "Southpark". Auch Bundespräsident Christian Wulff taucht in der Folge "Funnybot" auf, die am Sonntag im deutschen Fernsehen Premiere feiert und mit dem Klischee der humorlosen Deutschen spielt.
stern.de

- ECHO -

Meistgeklickter Link gestern Abend war der Treppenwitz der Bahn, einen Schüler für das Sitzen auf einer Treppe zur 1. Klasse mit Zuschlag abzukassieren.
express.de

- ZITATE -

Monica Lierhaus"Mein Ziel ist es, bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien als Journalistin zu arbeiten, Egal, in welcher Rolle."

Monica Lierhaus arbeitet weiter an ihrem Comeback, das sie sich auch hinter der Kamera vorstellen kann.
"Sport-Bild", satundkabel.de

Jörg Pilawa"Das ZDF müsste dem Nachfolger und 'Wetten, dass..? 2.0' eine neue Leichtigkeit verordnen und nicht: Wir brauchen ein Sofa, Promis und vier Wetten, das reicht."

Jörg Pilawa gibt Ratschläge für die Zukunft von "Wetten dass" - selber moderieren will er aber immer noch nicht.
stern.de

- BACKGROUND -

Social-Media-Atlas sieht den Südwesten bei der Nutzung von Facebook, Twitter und Co vorne, der Osten liegt ganz hinten. Laut der Untersuchung sind 73 Prozent der Rheinland-Pfälzer im Web 2.0 aktiv, aber nur 52 Prozent der Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt nutzen 64 Prozent der Deutschen Social Media, aktivsten sind junge Frauen.
meedia.de

Neues Deutschland im Visier von Familienministerin Kristina Schröder: In einer Schüler-Broschüre ihres Ministeriums wird die Tageszeitung als linksextremistisches Medium geführt. Die Redaktion ist verwundert, weil sich die Bundeskanzlerin und Minister "wohl kaum" mit Extremisten treffen würden.
taz.de

National Geographic startet eine deutsche Fotocommunity, in der Hobbyfotografen ihre Aufnahmen mit anderen Fotobegeisterten teilen können. Ausgewählte Bilder sollen auch im Magazin abgedruckt werden.
meedia.de, presseportal.de, foto.nationalgeographic.de

Mediatheken: RTL Now will mittelfristig sein komplettes Programm zum zeitversetzten Abruf online stellen, besonders beliebt sind Quotenhits wie "Bauer sucht Frau" oder "Das Supertalent". Die Öffentlich-Rechtlichen erreichen online auch junge Zuschauer: 38 Prozent der ARD-Mediathek-Nutzer sind unter 30.
derwesten.de

Panorama war 2011 das meistgesehene Politmagazin im deutschen Fernsehen, lag mit durchschnittlich 2,96 Mio Zuschauern jedoch 120.000 unter Vorjahr. Auf Platz 2 rangiert "Report Mainz", dicht gefolgt von "Monitor". Größter Verlierer mit 210.000 Zuschauern Minus ist "Frontal 21" im ZDF.
dwdl.de

Ich weiß es nicht: Joan Stewart, die Grande Dame der Public Relations in den USA, appelliert, bei manchen Reporterfragen auch mal mit "ich weiß es nicht" zu antworten, anstatt zu fabulieren oder Aussagen zu treffen, die man später bereut.
pr-agentur-blog.de

Microsoft-Mitgründer Paul Allen investiert in die Raumfahrt: Der Multimilliardär plant ein gigantisches Flugzeug, das Satelliten und Raumschiffen als Startrampe dienen soll.
spiegel.de, ftd.de, mashable.com

Video-Tipp: Seit 25 Jahren, lange vor dem iHype, hat sich der Händler Gravis auf Apple-Produkte spezialisiert. Im Video-Interview erinnert sich Gründer Archibald Horlitz an die bewegende Firmengeschichte und seine Begegnungen mit Steve Jobs.
gruenderszene.de

- BASTA -

Liberaler General gesucht: DerWesten.de fahndet für die FDP nach einem neuen Generalsekretär. Laut selbst produzierter Stellenanzeige sollte der Bewerber mit "eindimensionaler Wahlkampf-Strategie" den "Status der 2%-Partei" sichern. Einzige Qualifikation sei ein "telegenes Äußeres".
twitter.com/DerWesten

heute2 - Nachrichten für Medienmacher von heute Morgen lesen.

facebook_logo-50pxtwitter_logo-50pxheute2 erscheint zweimal täglich, gegen 8 und 17 Uhr, auf unserer Website turi2.de sowie als Newsletter. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach eine Mail an abo@turi2.de schicken. Bitte besuchen Sie auch unser Handy-Angebot turi2.mobi und folgen Sie uns unter twitter.com/turi2 oder auf unserer Facebook-Seite. Die Mediadaten von turi2 finden Sie unter werbung2.de.