- NEWS -

Presse-Grosso mit rot-grüner Rückendeckung: SPD und Grüne fordern die Bundesregierung auf, ein neutrales Pressevertriebssystem gesetzlich zu sichern, um die Pressevielfalt zu gewährleisten. Eine neue Regelung im Kartellrecht soll Grossisten das zentrale Aushandeln von Handelsspannen durch ihren Verband ermöglichen - auch gegen ein von Bauer erstrittenes Urteil.
wuv.de, dnv-online.net

Springer schüttet seinen Mitarbeitern für das Geschäftsjahr 2011 jeweils eine Erfolgsbeteiligung in Höhe von 1.200 Euro aus. Zudem wird ein neues Aktienbeteiligungsprogramm aufgelegt. Für 2012 erwartet Springer mehr Umsatz und Gewinn, vor allem bei Anzeigen- und Digitalgeschäften.
axelspringer.de, dwdl.de

DJV kritisiert Springers Umgang mit Bildjournalisten: Der Verlag hatte angekündigt, die Zahlung so genannter Downloadgebühren für die digitale Bereitstellung von Fotos zu reduzieren und bis 2013 ganz abzuschaffen. Der DJV sieht Springer in der Pflicht, die Auslagen zu erstatten.
bildjournalisten.djv-online.de

McFit-Magazin "Loox" kommt am 17. April an den Kiosk: Geschäftsführer Rainer Schaller, Betreiber der Fitness-Studio-Kette für Low-Budget-Sportler, hat hochfliegende Pläne für das Magazin und ein dazugehöriges Onlineportal. Zunächst startet "Loox" mit 150.000 Auflage.
wuv.de

Computec Media übernimmt die deutsche Ausgabe des internationalen Branchen-Newsportals GamesIndustry.biz. Chefredakteur bleibt Christoph Holowaty, der die deutsche Seite 2010 nach seinem Ausscheiden bei Computec im Auftrag von Eurogamer Network gegründet hatte.
kress.de, dwdl.de, gamesindustry.biz

Facebook-freier Morgen: Über Stunden war das soziale Netzwerk in Europa und anderen Regionen kaum oder gar nicht erreichbar. Ursache war offenbar ein DNS-Problem, weshalb einige DNS-Server die Adresse www.facebook.com nicht auflösen konnten.
heise.de, zeit.de, focus.de (Nutzerreaktion)

OnlineMarketingJobs-- Kombi-Anzeige --
Jobs++Jobs++Jobs++Jobs: Diese Woche bei nonstopConsulting, Greenwire und AnalyticaA in München; bei The Reach Group und MANWIN in Hamburg; bei Fashion Days in Zürich, Mainova in Frankfurt a.M. und bei der CBR Fashion Holding in Hannover. Noch mehr Jobs auf www.OnlineMarketingJobs.de

- ECHO -

Meistgeklickter Link gestern Abend: Ehrensold-Empfänger Christian Wulff will beim großen Zapfenstreich einen Extra-Tusch und vier statt der sonst üblichen drei Musiktitel hören.
bild.de

- ZITATE -

Mathias Döpfner 100"Früher hat sich niemand an den Kopierer gestellt und dann 30.000 kopierte Zeitungen an seine Mitarbeiter verteilt oder am Kiosk verkauft. In der digitalen Welt ist das ein Knopfdruck."

Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner verteidigt bei der Bilanz-Pressekonferenz die Notwendigkeit des Leistungsschutzrechtes.
turi2.de vor Ort

Steffen Hallaschka"Ich glaube, es gehört zu dem Verhältnis von Medienjournalisten und 'stern TV', dass die Kollegen uns da häufig unterschätzen - dabei haben wir immer wieder Sendungen mit großem News-Wert."

Dennoch ist Moderator Steffen Hallaschka nicht gekränkt, dass "stern TV" in der Sekundärberichterstattung kaum Erwähnung findet. Heute läuft die 1.00 Sendung.
digitalfernsehen.de

- BACKGROUND -

taz-Anwalt Johnny Eisenberg berichtet über Prozesse und Einschüchterungsversuche, in denen er die "taz" verteidigt hat. Waren es früher Scientologen, die gegen das Blatt prozessiert haben, sind es heute vor allem Rechtsradikale, die dabei aber "außerordentlich erfolglos" seien.
blogs.taz.de

Spiesser geht zur Uni: Das Schülermagazin gibt es nun auch als Studenten-Ausgabe. Die Hauptgeschichten sind weitgehend identisch mit der Schüler-Ausgabe. Die Start-Auflage liegt bei 100.000 Exemplaren.
flurfunk-dresden.de

Sebastian Ganske zieht im Hintergrund die digitalen Fäden: Der Verlegersohn hält alle Anteile an der Ganske Media Group, die neben Internet-Programmierung sowie Web- und Mobile-Dienstleistungen auch regionale Event-Portale mit Community betreibt. Das neu gegründete Unternehmen Skynda soll digitale, ortsbezogene Dienste entwickeln.
horizont.net

Google+ meldet zwar 50 Millionen tägliche Nutzer weltweit, die Zahlen sind aber mit Vorsicht zu genießen, glaubt Martin Weigert. Denn gezählt wird laut Weigert jeder, der sich bei Google+ angemeldet hat und im eingeloggten Zustand einen Google-Dienst wie YouTube oder die Suche benutzt.
netzwertig.com

New Musical Express wird 60: Die britische Musik-Wochenzeitschrift war jahrzehntelang Meinungsführer des Musikjournalismus und hat Bands wie die Beatles, The Who, Led Zeppelin oder Oasis hochgeschrieben. Inzwischen machen Musikblogs die Trends.
wissen.dradio.de (Audio-Interview), nme.com

Mediamarkt hat den Weg ins Internet lange verschlafen und ist damit symptomatisch für weite Teile des Einzelhandels, analysiert Jens-Uwe Meyer. Klassische Manager arbeiteten immer noch mit Methoden der 90er Jahre, die meisten Unternehmen brächten "praktisch keine radikalen Neuerungen" hervor.
harvardbusinessmanager.de

Facebook-Timeline ist noch keine Fundgrube für Zeitgeschichtler, urteilt "taz"-Autor Ulrich Goll. Er findet wenig historisches Material, dafür viel Eigen-PR. Einen echten Nutzwert für Historiker bietet Facebook wohl erst in hundert Jahren, glaubt Goll.
taz.de, facebook.com/nytimes

Türkische Satirezeitschriften sind für viele ihrer meist jungen Leser ein Hort des Widerstandes gegen verschärfte Pressezensur. Die Blätter trauen sich, auch Premierministers Erdogan zu kritisieren - nur Mohammed, Atatürk und das Militär sind tabu.
sueddeutsche.de

- BASTA -

Werbung erlaubt: Promis dürfen bei Twitter Werbenachrichten schreiben, für die sie bezahlt werden, entscheidet die britische Werbeaufsicht. Entscheidend sei, dass deutlich zu erkennen ist, dass es sich um Werbung handelt.
taz.de, derstandard.at

heute2 - Nachrichten für Medienmacher von heute Morgen lesen.

facebook_logo-50pxtwitter_logo-50pxheute2 erscheint zweimal täglich, gegen 8 und 17 Uhr, auf unserer Website turi2.de sowie als Newsletter. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach eine Mail an abo@turi2.de schicken. Bitte besuchen Sie auch unser Handy-Angebot turi2.mobi und folgen Sie uns unter twitter.com/turi2 oder auf unserer Facebook-Seite. Die Mediadaten von turi2 finden Sie unter werbung2.de.