Zahl des Tages: Auf über 10 Mio Geräte soll dieses Jahr der Verkauf von Flachbildfernsehern steigen, so der Branchenverband Bitkom. Das sind 3,4 Prozent mehr als im Vorjahr 2011. Treiber der Entwicklung sind die Fußball-EM und die Olympischen Spiele.
bitkom.org

Capital wird 50

- NEWS -

stern plant neuen Ableger namens "Viva", der sich an ältere Leser richten soll, die kurz vor dem Ende ihres Berufslebens stehen. Eine erste Testausgabe soll im April erscheinen. "stern"-Chefredakteur Thomas Osterkorn, 58, will weiterhin beim "stern" bleiben und sieht "Viva" als "feine Nebenbeschäftigung".
spiegel.de

Burda will seine Beteiligung am Karrierenetzwerk Xing weiter ausbauen: Der Verlag hat sich eine Kaufoption auf weitere 9,58 Prozent der Anteile gesichert, die er jederzeit ziehen kann. Burda hält bislang 29,7 Prozent an Xing und müsste ein Komplett-Übernahmeangebot abgeben, sobald die Schwelle von 30 Prozent erreicht wird.
wiwo.de

Sebastian Turner, 45, geht als Kandidat der CDU in die Oberbürgermeisterwahl für Stuttgart am 7. Oktober. Ein CDU-Parteitag wählte den parteilosen Ex-Chef von Scholz & Friends am Samstag mit zwei Dritteln der Stimmen gegen den früheren Sozialminister Andreas Renner.
sueddeutsche.de, stuttgarter-zeitung.de, bild.de

Gottschalk live in Dauerreparatur: Nach den schlechten Quoten der vergangenen Woche soll die ARD sogar über einen früheren Sendeplatz nachdenken, so Medieninsider Kai-Hinrich Renner. Direkt nach "Brisant" um 17.50 Uhr könnte Gottschalk auch thematisch profitieren.
abendblatt.de, dwdl.de

ARD will den Digitalsender Eins Extra in "Tagesschau24" umtaufen: Nach Informationen von Kai-Hinrich Renner soll das Senderprofil damit deutlicher werden. Derweil soll Eins Plus ab Ende April verstärkt Sendungen für junge Leute zwischen 14 und 29 Jahren zeigen.
abendblatt.de

Spiegel TV zahlt Johannes B. Kerner aus: Bislang hielt der Moderator 12 Prozent am Ableger Spiegel TV Infotainment, der dessen abgesetzte Sat.1-Show "Kerner" produziert hatte. Durch den Kauf gehört die Tochter nun wieder zu 100 Prozent zu Spiegel TV.
wuv.de

ProSiebenSat.1 auf Einkaufstour: Die Münchner Sendergruppe kauft die britische Produktionsfirma Endor, die bislang der renommierten Produzentin Hilary Bevan Jones ("Cracker") gehört. Auch in den USA will der Konzern Produktionsfirmen kaufen, um unabhängiger vom Werbemarkt zu werden.
handelsblatt.com

Deluxe Music verkündet auf seiner Facebookseite, einen Käufer gefunden zu haben - nennt ihn aber bislang nicht beim Namen. Der insolvente Sender ruft die Fans aber schonmal auf, an Kabelnetzbetreiber zu schreiben, damit der Kanal am Netz bleibt.
digitalfernsehen.de

Gema erfolgreich gegen Rapidshare: Das Hamburger Landgericht urteilt, dass der Filehoster nicht genug gegen Raubkopierer tut. Löschen reicht den Richtern nicht, die Plattformbetreiber müssten vielmehr proaktiv nach illegalen Dateien suchen.
theverge.com, berliner-zeitung.de

Kim Schmitz rechnet sich Chancen aus, sein Vermögen wiederzubekommen: Wegen eine Verfahrensfehlers erklärt eine neuseeländische Richterin die einstweilige Verfügung für nichtig, auf deren Grundlage Konten und Sachmittel des Megaupload-Betreibers beschlagnahmt wurden.
mashable.com, ftd.de, handelsblatt.com

Apple hat zu viel Cash: Heute will der Konzern öffentlich erklären, wie er die 98 Mrd Dollar zu verwenden gedenkt, die der überwältigende Erfolg seiner iPhones und iPads in die Kassen gespült hat. Bislang wehrt sich Apple dagegen, das Kapital als Dividende einfach auszuschütten.
reuters.com, nytimes.com

Jop-App Android-- Kombi-Anzeige --
Jobsuche unterwegs - mit der kostenlosen Job App für iPhone und Android! Über 55.000 Stellenangebote für Fach und Führungskräfte. Immer Aktuell. Immer dabei. Laden Sie sich die StepStone Job App jetzt kostenlos herunter und legen Sie Ihre persönlichen Job-Suchkriterien fest. www.stepstone.de

- ECHO -

Meistgeklickter Link am Freitag Morgen war das Gerücht, dass Bauer die Titel der Marquard Media (u.a. "Cosmopolitan", "Joy" und "Shape") gekauft hat, was Bauer aber dementiert.
mediatribune.de, wuv.de (Dementi)

- ZITATE -

Uli Baur"Wir halten den Ball flach und werden weiterhin hart arbeiten."

"Focus"-Chefdedakteur Uli Baur zur 1.000 Ausgabe.
"New Business"

Bradley Horowitz"Google+ ist das am schnellsten wachsende Web-Produkt der Geschichte – nicht nur für Google, sondern generell."

Google+-Produktmanager Bradley Horowitz sieht den Zweck seines Netzwerks in der Zuarbeit für die Onlinesuche.
focus.de

Markus Lanz"Das ZDF drängte schließlich auf eine schnelle Entscheidung, aber ich habe gesagt, dass ich mir jetzt auch ein wenig Zeit nehmen muss und bin für einen Dreh nach Indien geflogen."

Markus Lanz ließ sich für "Wetten, dass..." bitten.
abendblatt.de

- BACKGROUND -

Thalia muss umplanen: Weil die Filialen zu teuer werden, vermietet die Buchhandelskette an Spielzeugläden und Reisebüros unter. Bald dürfte es zu Wertberichtigungen von 150 Mio Euro kommen, zudem müssen wohl 15 der rund 300 Filialen schließen.
ftd.de

Sächsische Zeitung erhöht die Preise für Digitalausgabe um über 125 Prozent: Mit der Umstellung der "sz-digital" vom PDF-Format auf ein E-Paper steigt der Abopreis von 7,50 auf 17 Euro im Monat. Als Alternative gibt es "sz-exklusiv" für 5 Euro, das im Web aufbereitete Print-Inhalte umfasst.
flurfunk-dresden.de

ACTA-Gegner Mathias Schindler bekommt Unterstützung von Netzaktivist Markus Beckedahl: Über seinen Verein "Digitale Gesellschaft" sammelt Beckedahl Spenden, um die Beantwortung von Schindlers Fragen zu ACTA mittels Informationsfreiheitsgesetz zu erzwingen und ggf. auf Informationsherausgabe zu klagen.
netzpolitik.org, taz.de

Digitalradios in Frankreich vor dem Neustart: Die fränzösische Medienbehörde CSA prüft, inwieweit die 63 im Mai 2009 ausgewählten Bewerber für Frequenzen noch aktiv und interessiert sind und will bis Jahresende in 20 Mittelstädten eine Ausschreibung veranstalten.
radiowoche.de

Hybridfernseher und Konsolen bringen Fernseher ans Netz: In den kommenden 18 Monaten erreichen internetfähige TV-Geräte rund 200 Mio Haushalte weltweit. Dazu kommen noch einmal 100 Mio Spielekonsolen wie Xbox, PlayStation und Wii sowie die Apple TVs.
techcrunch.com

Termine der Woche: Veranstaltungstitel/Link (Datum, Ort), Veranstaltungstitel/Link (Datum, Ort).
PICTAday 2012 (22. März, München), Krisenkommunikationsgipfel 2012 (22. März, Köln), GKP-Jahrestagung "Wer macht Politik? Lobbyismus in Deutschland" (22.-24. März, Berlin), nr-Fachkonferenz Daten, Recherchen, Geschichten (24./25. März, Hamburg)
termine2.de - die Branche tagt.

Lese-Tipp: Eine Skandalreportage, die vielleicht gar keine ist, hat der Journalist Mike Daisy über die Produktion des iPad im chinesischen Shenzhen produziert. Seine Sendung aus der Reihe "This American Life" wurde jedoch vom nichtkommerziellen Sender PBS gestrichen, weil sich ernsthafte Zweifel an der Echtheit der Schilderungen auftun.
cnet.com, ft.com (mit Anmeldung frei), cnn.com

Video-Tipp: Was der Musikindustrie angeblich an Einnahmen verloren gegangen ist, hat der Comicautor Robert Reid einmal nachgerechnet und in seinem sehr witzigen TED-Vortrag anschaulich bebildert.
netzpolitik.org

TV-Tipp: ARD, 22:45 Uhr, "Schlachtfeld Politik". Der Filmemacher Stephan Lamby hat für seine Dokumentation über ein Jahr lang Interviews mit Politikern aus allen großen Parteien geführt.
sueddeutsche.de, daserste.de

- BASTA -

Kony-Filmemacher erleidet Nervenzusammenbruch: Der Mitgründer von "Invisible Children" Jason Russel scheint mit der jäh erlangten Prominenz nicht zurecht zu kommen. Er wurde in San Diego von der Polizei nackt auf der Straße aufgegriffen und in eine Klinik eingewiesen.
tagesspiegel.de

heute2 - Nachrichten für Medienmacher von Freitag Abend lesen.

facebook_logo-50pxtwitter_logo-50pxheute2 erscheint zweimal täglich, gegen 8 und 17 Uhr, auf unserer Website turi2.de sowie als Newsletter. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach eine Mail an abo@turi2.de schicken. Bitte besuchen Sie auch unser Handy-Angebot turi2.mobi und folgen Sie uns unter twitter.com/turi2 oder auf unserer Facebook-Seite. Die Mediadaten von turi2 finden Sie unter werbung2.de.