Zahl des Tages: Auf 118 Mrd Euro steigt bis zum Jahr 2016 der Beitrag des Internets zur deutschen Wirtschaftsleistung, so eine Studie der Boston Consulting Group. Der Anteil am deutschen Bruttoinlandsprodukt wächst bis 2016 von drei auf vier Prozent.
handelsblatt.com

Capital wird 50

- NEWS -

Gruner + Jahr bringt "Neon" morgen in Frankreich an den Kiosk: Zum Start gibt sich die G+J-Tochter Prisma Presse bescheiden und will zum Startpreis von 1,50 Euro alle zwei Monate junge Leser und Leserinnen zwischen 25 und 35 Jahren mit einer Druckauflage von 80.000 Exemplaren erreichen. Zum Vergleich: In Deutschland verkauft "Neon" für 3,50 Euro über 200.000 Exemplare pro Monat.
new-business.de

Bild unterliegt vor dem Hessischen Verwaltungsgerichtshof in Sachen Namensnennung: Bei den Abiturprüfungen im Jahr 2009 war eine Mathe-Aufgabe fehlerhaft gestellt worden. "Bild" wollte die Namen der letztendlich Verantwortlichen wissen, doch das Kultusministerium weigert sich. Zu recht, meinen die Richter nun, die "Prangerwirkung" gegen den einfachen Sachbearbeiter sei zu groß.
"Süddeutsche Zeitung", S. 15

ARD setzt auf den anhaltenden Trend zur Landlust: Ab 2. Mai schickt Das Erste jeweils werktags insgesamt 20 Folgen seiner neuen Dokusoap "Deutschland, Deine Dörfer" auf dem Sendeplatz um 16.10 Uhr ins Rennen - anstelle der abgenudelten Zoo-Dokus.
quotenmeter.de, dwdl.de

Radiodays Europe kommen 2013 nach Berlin: Damit wird die Radiokonferenz zum ersten Mal in Deutschland stattfinden. Unterstützt wird der Kongress von der Radiozentrale, den Lokalrundfunktagen, der ARD/ZDF Medienakademie und dem VPRT.
horizont.net

Kino.to-Betreiber vor Gericht in Leipzig: Einer der mutmaßlichen Betreiber der illegalen Filesharing-Plattform muss sich ab heute wegen der Bereitstellung von über 1,1 Mio Kopien von Musiktiteln und Filmen verantworten.
tagesspiegel.de, digitalfernsehen.de

BBC-Chef Mark Thompson tritt im Herbst zurück: Der amtsmüde Generaldirektor bestätigt die Nachricht, dass er seinen Posten nach den Olympischen Sommerspielen in London räumen wird. Er führt die BBC seit 2004.
guardian.co.uk, derstandard.at

ITV: Der britische Fernsehsender erhebt auf seiner Website den Häppchenjourmalismus zum Gestaltungsprinzip - auf der Homepage stehen die jeweils neusten News oben, so wie man es von Twitter-Feeds oder Nachrichtenaggregatoren kennt.
guardian.co.uk, niemanlab.org, itv.com/news

Oprah Winfrey kriegt den Kanal nicht voll: Die zentrale "Rosie Show" von Rosie O’Donnell erreicht im Winfreys quotenschwachem TV-Kanal "Oprah Winfrey Network" nur rund 200.000 Zuschauer und wird deshalb nach nur fünf Monaten abgesetzt. Der Sender muss Kosten sparen und streicht 30 Stellen.
digitalfernsehen.de, nytimes.com, wsj.com

Arianna Huffington wird zur iPad-App: Jedenfalls ist sie Namensgeberin eines Entwicklungsprojekts der AOL-Gruppe, die mit der "Huffington" eine elektronische Tablet-Zeitung nach dem Vorbild von "The Daily" starten will.
forbes.com

Disney muss den teuersten Film-Flop seiner Geschichte verkraften: Das Science-Fiction-Werk "John Carter" verschlang 350 Mio Dollar Produktionskosten und spielte an der Kinokasse nur einen geringen Teil davon wieder ein. Die Walt Disney Studios müssen rund 200 Mio Dollar Verlust abschreiben.
nytimes.com, ft.com (nach Anmeldung frei)

Jop-App Android-- Kombi-Anzeige --
Jobsuche unterwegs - mit der kostenlosen Job App für iPhone und Android! Über 55.000 Stellenangebote für Fach und Führungskräfte. Immer Aktuell. Immer dabei. Laden Sie sich die StepStone Job App jetzt kostenlos herunter und legen Sie Ihre persönlichen Job-Suchkriterien fest. www.stepstone.de

- ECHO -

Meistgeklickter Link gestern Morgen war die Meldung vom Zusammenbruch von Jason Russel, dem Regisseur des umstrittenen Viralvideos "Kony 2012".
tagesspiegel.de

- ZITATE -

Thomas Gottschalk"Ich wollte beweisen, dass ich es auch ohne Publikum kann. Da habe ich einen Denkfehler gemacht."

Thomas Gottschalk hofft, mit Studiopublikum auf bessere Einschaltquoten.
focus.de

Oliver Pocher, Sat1"Von meiner Seite steht Gottschalk & Pocher nichts im Wege. Du musst nur fragen."

Oliver Pocher bewirbt sich während der Sendung "Gottschalk live" als Sidekick.
abendblatt.de

- BACKGROUND -

Zeitmagazing Chefredakteur Christoph Amend will "Liquid Democracy" probieren und die Themen des Heftes vom 21. Juni durch die Internetnutzer mitbestimmen lassen. Leser sollen sowohl online als auch in einer ins Netz übertragenen Redaktionskonferenz mitreden.
zeitverlag.de

Straßenzeitung: Die gelernte Werbekauffrau Marija Stojanovic hat in Berlin die Obdachlosenzeitung "Streetmag" als dritte Straßenzeitung neben "Straßenfeger" und "motz" etabliert. Das "Streetmag" versucht, sich mit "coolen" Themen zu unterscheiden.
berliner-zeitung.de

Apple abgemahnt: Bei der Vermarktung seines kostenpflichtigen "Apple Care Protection Plan" unterlasse es der Elektronikkonzern darauf hinzuweisen, dass in der EU ohnehin 24 Monate Gewährleistung Gesetz sind, kritisiert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv).
spiegel.de, giga.de

Pinterest gewinnt auch in Deutschland Anhänger: Die Mitgliederzahlen des mobilen Bildernetzwerks stiegen seit Januar um 288 Prozent auf 268.000, so der Reichweitendienst comScore.
focus.de

iPad bricht Verkaufsrekorde: Seit dem Verkaufsstart am Freitag hat Apple mehr als drei Mio iPads verkauft, gibt der Konzern bekannt. Der Analyst Gene Munster schätzt, dass das Vorgängermodell iPad 2 nur zwischen 400.000 und 500.000 Stück am ersten Wochenende verkaufte.
gigaom.com, mashable.com, wiwo.de

Onlinewerbung überholt Print: Im Jahr 2013 sollen die weltweiten Werbeausgaben für Onlinewerbung mit 15,5 Prozent des Gesamtbudgets erstmals höher sein als die für Werbung in Printmedien, die nur auf 14,3 Prozent kommen, so eine aktuelle Studie von Carat. Fernsehwerbung bleibt stabil vorne bei 45,7 Prozent.
internetworld.de

Nachrichten-Websites profitieren von Social Media weniger als gedacht: Nur neun Prozent der Nutzer folgen "sehr häufig" Empfehlungen auf Facebook oder Twitter, so eine Studie des Pew-Instituts. Rund ein Drittel kommt über die Internetsuche zur Nachrichtenquelle.
mashable.com, paidcontent.org, derstandard.at

Ultra HDTV: Der US-Satellitensender DirecTV bereitet die nächste Fernsehergeneration vor, die superhoch auflösenden Bilder sollen mit 4.000 bis 8.000 Bildzeilen gesendet werden. Sie setzen entsprechende Empfangsgeräte voraus und sollen brillenloses 3D ermöglichen.
digitalfernsehen.de

US-Teenager zwischen 12 und 17 schreiben und lesen täglich mehr SMS denn je - durchschnittlich 60 SMS am Tag. In einer Studie des Pew Institut mit 800 Teenager kamen Mädchen auf 100 Nachrichten pro Tag, Jungs im Durchschnitt auf 50.
mashable.com, pewinternet.org

- DEBATTE -

Michael HirschlerMichael Hirschler empört sich darüber, "wie wenig sich die Advokaten des deutschen Netzes um die Interessen der Urheber kümmern". So kursiere die falsche Darstellung, Google habe mit dem Verband der US-Buchautoren einen Vergleich abgeschlossen. In Deutschland werde "über Probleme von Autoren und anderen Kreativen mit Googles Geschäftspraxis einfach schweigend hinweggegangen".
djv-online.de

Video-Tipp: Wahlkampfwerbung à la Obama: Mit prominenter Unterstützung entsteht das Video "The Road We’ve Traveled", mit Tom Hanks als Erzählerstimme und Oscar-Preisträger Davis Guggenheim als Regisseur. Die "Washington Post" nennt das Video "Docu-ganda".
allthingsd.com

Hör-Tipp: Marko Schlichting und "DWDL"-Chef Thomas Lückerath parlieren über neue Sender im Podcast "Fernsehfrühling".
markos-medienpodcast.podspot.de

- BASTA -

Twitter hinter Gitter: Der 21-jährige britische Student Liam Stacey ist verhaftet worden, weil er mit rassistischen Kommentaren reagiert hatte, als der Fußballspieler Fabrice Muamba auf dem Fußballfeld einen Herzstillstand erleidet. Inzwischen ist er auf Kaution frei, sieht aber einer Anklage entgegen.
thesun.co.uk, mashable.com

heute2 - Nachrichten für Medienmacher von gestern Abend lesen.

facebook_logo-50pxtwitter_logo-50pxheute2 erscheint zweimal täglich, gegen 8 und 17 Uhr, auf unserer Website turi2.de sowie als Newsletter. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach eine Mail an abo@turi2.de schicken. Bitte besuchen Sie auch unser Handy-Angebot turi2.mobi und folgen Sie uns unter twitter.com/turi2 oder auf unserer Facebook-Seite. Die Mediadaten von turi2 finden Sie unter werbung2.de.