- NEWS -

FOCUS B2B-GewinnspielAdvertisementZDFneo probiert was Neues und beruft erstmals eine Frau an die Spitze eines ZDF-Senders: Simone Emmelius, 53, übernimmt die Geschäftsführung beim Jugendkanal ZDFneo von Norbert Himmler, der ZDF-Programmdirektor wird und auch seinen CvD Frank Zervos, 35, von ZDFneo mitnimmt in die ZDF-Programmdirektion. Er soll Himmler dort bei Strategie und Innovation unterstützen. Simone Emmelius war bereits am Aufbau von ZDFneo beteiligt und leitet seit 2009 dort die Redaktion. Das "Handelsblatt" hatte gegen Mittag noch Susanne Müller von ZDF Enterprises in New York als neue Chefin gemeldet.
presseportal.de, dwdl.de

Landwirtschaftsverlag in Münster macht's offiziell: Der langjährige Hauptgeschäftsführer Karl-Heinz Bonny scheidet aus, zwei Kollegen rücken nach und bilden künftig eine Doppelspitze. Diplomlandwirt Hermann Bimberg, 57, war bisher in der Geschäftsführung für Zeitschriften und Beteiligungen zuständig, Werner Gehring, 56, verantwortet bisher Recht und Personal. Der Verlag produziert mit über 500 Mitarbeitern Agrar-Fachtitel, aber auch den Publikumserfolg "Landlust".
kress.de

Bauer findet Frau: Claudia Bachhausen, 49, seit 1999 Sprecherin der Weight Watchers in Deutschland, zuvor sechs Jahre lang Leiterin PR beim Reclam Verlag, übernimmt Mitte April die Leitung Kommunikation und Presse bei der Bauer Media Group. Verlegerin Yvonne Bauer versucht es also mit einer Frau, nachdem sie mit Joachim A. Klähn und dessen Vorgänger Andreas Fritzenkötter nicht mehr klar kam.
meedia.de

Mare ahoi wird abgewrackt: Die erfolgreiche und preisgekrönte Zeitschrift "Mare" muss ihren Kinderableger "Mare ahoi" nach nur einem Jahr wieder vom Markt nehmen. Das Blatt war weder im Anzeigen- noch im Lesermarkt erfolgreich.
horizont.net

Gruner + Jahr trennt sich von seiner Messe-Tochter G+J Events. Geschäftsführer Thomas Köhl übernimmt das Unternehmen, das künftig unter dem Namen Fleet Events eigenständig am Markt agieren will und auch für andere Verlage tätig werden wird.
presseportal.de

WAZ-Gruppe versetzt eine Reihe von Redakteuren aus dem Newsroom und zentralen Ressorts in die Lokalredaktionen der WAZ-Zeitungen, zehn Fotografen der "Westfälischen Rundschau" müssen den umgekehrten Weg gehen und in den WAZ-Fotopool wechseln.
medienmoral-nrw.de

Marc Jungnickel verantwortet ab sofort die tagesaktuelle Web-TV-Berichterstattung bei bild.de und berichtet direkt an Daniel Durst, den Gesamtleiter Web TV. Zuvor war er als Redaktionsleiter bei Focus TV zuständig für den Politik-Talk "Eins gegen eins".
kress.de

ARD-Digitalkanäle: RBB-Intendantin Dagmar Reim spricht sich für den Verzicht auf einen der drei ARD-Digitalsender aus. Eins Extra habe sich unter dem Label Tagesschau24 gut positioniert, für Eins Festival und Eins Plus reichen ihrer Meinung nach die Mittel nicht aus.
digitalfernsehen.de

Piraten-Abwehr: Netzpolitiker der CDU/CSU haben sich zu dem Verein C-Netz zusammengetan, um "bürgerliche und verantwortungsvolle" Netzpolitik zu betrieben. Unionspolitiker wie Peter Altmaier, Dorothee Bär, Dagmar Wöhrl und Erika Steinbach plädieren für eine "Netzpolitik mit Maß und Mitte".
spiegel.de, meedia.de, c-netz.info

Huffington-Post-Blogger bekommen nichts von den 315 Mio Dollar, die AOL 2011 für die Online-Zeitung bezahlt hat. Ein US-Richter hat eine Klage von Autoren gegen Arianna Huffington und AOL zurückgewiesen. Die Blogger hätten gewusst, dass die Veröffentlichung nicht honoriert werde.
sueddeutsche.de, heise.de

Goldman Sachs steigt mit Verlusten bei Village Voice Media aus, weil ein Kleinanzeigenportal der Gruppe mit Anzeigen für Prostitution Geld verdient. Die "New York Times" hatten die Geschäfte der Bank in einer Kolumne kritisiert.
wiwo.de

Kim "Dotcom" Schmitz wieder online: Ein Gericht in Neuseeland erlaubt em Megaupload-Gründer, seine Verteidigung vorzubereiten. Der wegen Urheberrechtsverletzungen angeklagte Millionär plant nach Angaben seines Anwalts außerdem, ein eigenes Musikalbum aufzunehmen.
focus.de, spiegel.de

- ECHO -

Meistgeklickter Link am Freitag Abend war die Aussage des künftigen NRD-"Tatort"-Kommissars Til Schweiger, der klassische "Tatort"-Vorspann sei "dämlich" und "outdated".
spiegel.de

- ZITATE -

ulrich meyer"Je weiter man vom Flurfunk weg ist, je mehr Staats- oder Reichsferne man hat, desto besser. Der Zuschauer ist der Fixstern."

Moderator Ulrich Meyer, 56, hält es seit 20 Jahren bei Sat.1 aus - indem er sich an internen Machtspielchen nicht beteiligt.
digitalfernsehen.de

- BACKGROUND -

Bild genießt nur bei 30 Prozent der Deutschen Vertrauen: In einer Emnid-Befragung für den GPRA-Vertrauensindex erreicht das Springer-Blatt nur den vorletzten Platz, knapp vor "Bunte" mit 24 Prozent. Gewinner sind demnach die regionalen Tageszeitungen, denen 81 Prozent der Bundesbürger vertrauen. "FAZ", "Spiegel" und "SZ" folgen mit deutlichem Abstand.
meedia.de, presseportal.de

taz sucht Spender für ihr anspruchsvolles Porträt-Projekt "berlinfolgen": In der Reihe stellt ein Fotografenteam der Agentur 2470media seit einem Jahr jede Woche einen nichtprominten Berliner als Audio-Video-Foto-Mix vor. Per Crowdfunding sollen die Nutzer die Finanzierung sichern.
taz.de, taz.de/berlinfolgen

Facebook wächst in Deutschland langsamer: Im ersten Quartal 2012 verzeichnet das Netzwerk nur noch knapp eine Mio Neuanmeldungen, ein Anzeichen dafür, dass der Markt langsam gesättigt ist. In Deutschland hat Facebook derzeit 23,2 Mio Nutzer, die meisten sind junge Erwachsene.
allfacebook.de

Cloud Computing wird immer beliebter: Nach einer Studie des Instituts Aris nutzen vier von fünf Internetnutzern in Deutschland die Möglichkeit, Daten ins Netz auszulagern. Besonders häufig werden Bilder, Musik und Adressdaten online gespeichert.
bitkom.org

Girls around me heißt eine App, die Personen nach Geschlecht sortiert ortet und von Kritikern als Stalking-App beschimpft wird. Martin Weigert findet die Aufregung "nicht nachvollziehbar". Die Macher sehen sich missverstanden.
netzwertig.com, allthingsd.com, wsj.com

The Muselman ist die letzte Zeitung der Welt mit handschriftlichen Texten. Sie erscheint in Indien mit einer Auflage von 23.000 Stück und umfasst täglich vier Seiten. Im Vergleich zum Computersatz soll das Schriftbild ansprechender sein.
globalvoicesonline.org

Christopher LauerChristopher Lauer empfand seinen eigenen Talk-Show-Auftritt bei "Maybrit Illner", bei dem es um die Schlecker-Pleite ging, als "keine Glanzleistung". Der Berliner Abgeordnete der Piraten-Partei zweifelt am Sinn einer solchen Talkshow: "Man verkommt zum Abziehbild und wird zum Teil einer Performance, die wenig mit der Realität zu tun hat."
faz.net

- BASTA -

Asthon Kutcher spielt Steve Jobs: In einem Independent-Film, der in Konkurrenz zu einem Sony-Pictures-Projekt steht, soll der "Two And A Half Men"-Darsteller und Startup-Finanzier den Apple-Gründer verkörpern. Der Film soll Jobs' Karriere vom sinnsuchende Hippie bis zum umjubelten CEO beschreiben.
basicthinking.de, variety.com

heute2 - Nachrichten für Medienmacher von heute Morgen lesen.

facebook_logo-50pxtwitter_logo-50pxheute2 erscheint zweimal täglich, gegen 8 und 17 Uhr, auf unserer Website turi2.de sowie als Newsletter. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach eine Mail an abo@turi2.de schicken. Bitte besuchen Sie auch unser Handy-Angebot turi2.mobi und folgen Sie uns unter twitter.com/turi2 oder auf unserer Facebook-Seite. Die Mediadaten von turi2 finden Sie unter werbung2.de.