- NEWS -

Zeitverlag will sein Kunstmagazin "Weltkunst" modernisieren und macht Lisa Zeitz zur Chefredakteurin. Die 42-jährige Autorin ("FAZ", "Cicero") und Kunstmarkt-Expertin übernimmt von Holger Christmann, der dem Monatsmagazin für Kunst und Antiquitäten als Editor-at-Large verbunden bleibt und außerdem ein neues Verlagsprojekt betreuen soll.
horizont.net

ARD Sportradio stößt auf Kritik des Privatsenderverbandes VPRT. Der sieht das geplante Programm als "blanken Zynismus" und Angriff auf das private Fußball-Radio 90elf. Der WDR verweist darauf, dass der WDR auch jetzt schon sportliche Großereignisse in seinem Event-Kanal überträgt.
dwdl.de (VPRT), presseportal.de (WDR)

Heinz Klaus Mertes, 69, einstmals Moderator beim Bayerischen Rundfunk und Informationsdirektor bei Sat.1, übernimmt die Chefredaktion der 1946 gegründeten Fachzeitschrift "Versicherungswirtschaft" mit Sitz in Karlsruhe.
kress.de

SID mit neuem Chefredakteur: Der Franzose Yacine Le Forestier, 47, vorher Leiter des AFP-Büros Brüssel, übernimmt den Posten beim Sportinformationsdienst. Vorgänger Timon Saatmann wechselte zum Konkurrenten dapd.
wuv.de, meedia.de, kress.de

Sport1 startet Social-Gaming-Wettangebot: Bei "Sport1 Wetten" können Nutzer Wetten auf aktuelle Sportereignisse abschließen und Sachpreise gewinnen. Echtes, eigenes Geld müssen sie dabei nicht einsetzen.
per Mail, sport1wetten.de

Klonmaschine ins Stottern geraten: Die Samwer-Brüder sollen erhebliche Schwierigkeiten mit ihrem Nachbau der US-Community pinterest.com haben. Laut gruenderszene.de hat der Samwer-Inkubator Rocket International gestern bei pinspire.de in Berlin 70 von 80 Mitarbeitern entlassen.
gruenderszene.de

Julian Assange: Der australische TV-Sender Ten startet kommende Woche die Dreharbeiten für einen TV-Spielfilm über den Wikileaks-Gründer. Assange wird von Nachwuchsdarsteller Alex Williams gespielt, der Film soll in der zweiten Jahreshälfte gezeigt werden.
rt.com

Abhörskandal: Drei Opfer der "News of the World"-Affäre klagen jetzt auch in den USA, weil sie sich während der Überwachung dort aufgehalten haben. Darunter soll unter anderem ein bekannter Sportler sein, so der britische Anwalt Mark Lewis.
bbc.co.uk, derstandard.at

- ECHO -

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Kampagne "Alle gegen Bild", die sich gegen die Jubiläums-"Bild" richtet, die am 23. Juni an alle deutschen Haushalte verteilt werden soll.
alle-gegen-bild.de

- ZITATE -

Fritz Egner, Moderator"Ich nehme an, dem Harald ist das völlig wurscht. Und der Thomas hat übrigens auch nicht so viel Angst vor dem Ende, wie man denkt."

Ex-"Dingsda"-Moderator Fritz Egner glaubt, dass Harald Schmidt und Thomas Gottschalk ihre TV-Misserfolge gelassen nehmen.
zeit.de

Matthias_Opdenhvel"Für die eigene Biografie brauche ich die große Samstagabendshow jedenfalls schon längst nicht mehr."

Mathias Opdenhövel ist für seine neue ARD-Show "Opdenhövels Countdown" mit einem Sendeplatz am Donnerstagabend zufrieden.
dwdl.de

Jörg Kachelmann"Ich habe eine lügende Schwetzinger Falschbeschuldigerin ausgehalten, lügende Schwetzinger Polizisten, eine lügende Mannheimer Staatsanwaltschaft und 132 Tage unschuldig im Herzogenried. Da kommt's mir nun auf Leute, die mit meinem Namen auf meinem Buckel ein paar Leute mehr in ihre provinzielle Kleinkunstwelt locken wollen, auch nicht mehr an."

Jörg Kachelmann über das Mannheimer Theaterstück zu seinem Vergewaltigungsprozess.
twitlonger.com

- BACKGROUND -

Facebook kommt europäischen Datenschützern und Kritikern entgegen und erlaubt Nutzern künftig einen erweiterten und leichteren Download ihrer eigener Daten - inklusive Infos über ihre IP-Daten und gesetzte Cookies.
spiegel.de, sueddeutsche.de, kress.de

Zapp wird zehn: Das NDR-Medienmagazin berichtet seit 446 Sendungen immer wieder kritisch auch über Verfehlungen innerhalb der ARD. Moderator der ersten Sendung im April 2002, bei der es sogar Studiogäste gab, war übrigens Gerhard Delling.
ndr.de

Hammer fällt: Am Freitag um 15 Uhr zeigt Sat.1 die letzte Ausgabe von "Richterin Barbara Salesch". Nach 13 Jahren und 2.356 zumeist fiktiven Fällen widmet sich Juristin Salesch, 61, jetzt nur noch der Kunst.
spiegel.de

Filmpakete bieten TV-Sendern den Zugriff auf Filme und Serien eines Studios: Auf diesem Weg werden die Produzenten neben Blockbustern auch weniger attraktive Filme und Serien los, teilweise sogar die, die noch gar nicht produziert sind, erklärt Serienjunkie Christian Junklewitz.
serienjunkies.de

Wikipedia wird weltweit immer häufiger in wissenschaftlichen Texten als Quelle benutzt. 2011 fanden sich in 4.006 wissenschaftlichen Publikationen Verweise auf Wikipedia, seit 2007 stieg die Zahl jährlich im Schnitt um 31 Prozent, besagt eine Studie des Online-Magazins "Research Trends".
zeit.de

Stream-Tipp: Vocer.org übertragt ab 18.00 Uhr die Podiumsdiskussion "Der neue Journalismus: Wie das Internet einen Beruf revolutioniert" aus Hamburg. Es diskutieren u.a. "Freitag"-Chefredakteur Philip Grassmann, "Abendblatt"-Chef Lars Haider und "Zapp"-Redaktionsleiter Steffen Essbach.
vocer.org

TV-Tipp: Der NDR wiederholt um 20.15 Uhr die viel beachtete Doku "Der Sturz: Honeckers Ende", in der Margot Honecker erstmals ein TV-Interview gibt. Der Verlag Das Neue Berlin wirft Autor Eric Friedler vor, sich das Interview unter einem Vorwand erschlichen zu haben, was der NDR dementiert.
ndr.de (Doku), dwdl.de (Vorwurf)

Video-Tipp: Tipp-Ex setzt seine bekannte, interaktive YouTube-Werbekampagne mit Jäger und Bär fort. Gibt man eine Jahreszahl ein, erscheinen die beiden im Look des jeweiligen Jahrzehnts und mit überraschenden Bezügen.
youtube.com via wuv.de

- BASTA -

Roflcopter gtfo - so lautete die Antwort der Piratenpartei an einen echauffierten Wähler, der sich per E-Mail über den Namen der Partei beschwert hatte. Die nicht gerade höfliche Antwort sei aus Unachtsamkeit rausgegangen, heißt es bei den Piraten.
derwesten.de

heute2 - Nachrichten für Medienmacher von heute Morgen lesen.

facebook_logo-50pxtwitter_logo-50pxheute2 erscheint zweimal täglich, gegen 8 und 17 Uhr, auf unserer Website turi2.de sowie als Newsletter. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach eine Mail an abo@turi2.de schicken. Bitte besuchen Sie auch unser Handy-Angebot turi2.mobi und folgen Sie uns unter twitter.com/turi2 oder auf unserer Facebook-Seite. Die Mediadaten von turi2 finden Sie unter werbung2.de.