Zahl des Tages: Rund 650.000 Dollar gab Facebook im 1. Quartal 2012 für Lobbyarbeit aus - fast dreimal soviel wie im Jahr zuvor. Google investierte aktuell allerdings fünf Mio Dollar.
nzz.ch, nytimes.com

-- Kombi-Anzeige --
Hier klicken!Die Legende vom eierlegenden Wollmilchmedium widerlegt die WirtschaftsWoche im neuen "PraxisWissen Intermediavergleich".
Download unter www.iqm.de/wiwo-praxiswissen

- NEWS -

Maxdome mit neuem Geschäftsführer: Markus Härtenstein, 33, mitverantwortet ab sofort die Online-Videothek. Härtenstein war bislang Leiter des Produkt- und Programmmanagements bei der ProSiebenSat.1-Tochter. Vorsitzender der Geschäftsführung bleibt Christoph Bellmer.
kress.de

Antenne Bayern: Doris Grau, 37, ist neue Kaufmännische Leiterin der Unternehmensgruppe und verantwortet Rechnungswesen sowie das Personal- und Vertragswesen des Radios. Ihre Stellvertreterin wird Manuela Loritz, 40.
radioblatt.de

RTL sendet dritte Staffel des "Bachelor". Die vergangenen Shows hatte laut RTL im Schnitt 4,71 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,3 Prozent. Der Sendetermin der neuen Staffel ist noch unklar.
abendblatt.de

RBB plant 24-Stunden-Doku zum Flughafenumzug: Bis auf die Nachrichtensendungen wird der Sender sein gesamtes Programm vom 2. Juni um 12 Uhr bis zum 3. Juni um 12 Uhr der Verlagerung der Flughäfen Tegel und Schönefeld zum neuen Flughafen Berlin-Brandenburg widmen.
dwdl.de

Eins Plus zielt mit neun neuen Formaten auf die 14- bis 29-Jährigen: Ab 30. April läuft auf dem Digitalkanal in der Primetime zum Beispiel sonntags "Ausflug mit Kuttner", in der die Moderatorin mit Promis loszieht.
swr.de

Microsoft verkauft Facebook für 550 Mio Dollar über 650 der 925 Patente, die es kürzlich für rund eine Mrd Dollar von AOL erworben hatte. Die Rechte für Technologien aus Werbung, Suche, Inhalte, Netzworks und Sicherheit sollen Facebook für Patentstreitigkeiten u.a. mit Yahoo stärken.
sueddeutsche.de

Sky News unter Verdacht: Auch Mitarbeiter von Rupert Murdochs britischem Nachrichtensender sollen sich widerrechtlich Zugang zu E-Mails verschafft haben. Die Medienaufsicht Ofcom untersucht den Fall eines Mannes, der seinen Tod bei einem Bootsunfall vorgetäuscht hatte.
guardian.co.uk, ft.com (nach Anmeldung frei)

Evgeny Lebedew, Sohn des russischen Oligarchen Alexander Lebedew, sagt vor einer britischen Kommission aus, er und sein Vater hätten innerhalb von drei Jahren 75 Mio Pfund in die defizitären Tageszeitungen "Independent" und "Evening Standard" gesteckt. Es gehe ihnen um die Freiheit der Presse und nicht um den Zugang zu Politikern.
guardian.co.uk, pressgazette.co.uk

Print wwwirkt-- Kombi-Anzeige --
PRINT WWWIRKT.
Denn 42% aller Suchanfragen im Internet entstehen durch das Lesen von Zeitschriften.
Mehr unter www.printwirkt.de

- ECHO -

Meistgeklickter Link Montagmorgen war Kai-Hinrich Renners Medienkolumne u.a. zum Umbau der Wochenendbeilage der "Süddeutschen Zeitung".
abendblatt.de

- ZITATE -

Steffen_Grimberg_100"Warum sich bei Springer eigentlich immer wieder Chefredakteure für klassische Knallchargentätigkeit hergeben, wüsste man schon gerne."

Steffen Grimberg kann in den Stasi-Anschuldigen der "Welt am Sonntag" gegen Günter Wallraff nichts Neues erkennen.
taz.de

- BACKGROUND -

Weser Kurier: Angeblich kein Konzept, keine Transparenz, keine Sozialkompetenz - Chefredakteurin Silke Hellwig muss weiter Kritik einstecken, dieses Mal von Betriebsrat und DJV. Erst vor kurzem rügte der Presserat die Zeitung wegen Schleichwerbung.
taz.de

Spiegel Online ist nicht nytimes.com, die Paywall der "New York Times" sollte kein Vorbild sein für deutsche Medienmacher, glaubt Stefan Winterbauer. Die "NYT" spiele ein nicht zu kopierende Rolle als globales Leitmedium und Meinungsführer.
meedia.de

Facebook bezieht seine 900 Mio Mitglieder ein, sie können einen Entwurf zur "Facebook Governance" noch bis Freitag kommentieren. Unklar bleibt, ob sie wirklich Einfluss nehmen. Hamburgs Datenschutzbeauftragter Johannes Caspar äußert sich vorsichtig positiv.
welt.de, futurebiz.de, facebook.com/fbsitegovernance

Google AdWords for Video: Wie bei den AdWords-Programmen in der Textsuche zahlen Kunden für die YouTube-Videos nur, wenn ihre Werbung auch wirklich gesehen wird. Die neue Werbeform wird jetzt offiziell auch kleinen Werbekunden angeboten.
paidcontent.org

Netflix mit ordentlichem Quartalsabschluss: Drei Mio neue Kunden fürs Streaming der Filme lassen eine Mio abgewanderter DVD-Kunden verschmerzen. Insgesamt sind 28 Mio Amerikaner zahlende Kunden des Netzverleihs. Netflix-Chef Reed Hastings erwartet die Rückkehr in die Gewinnzone fürs 2. Quartal.
mashable.com, nytimes.com, paidcontent.org

Microsoft hat Patente von Motorola Mobility beim Bau der Xbox verletzt: Ein Richter, der die US-Handelskommission berät, sieht in vier Fällen Patente der jüngst von Google übernommenen Handy-Hersteller verletzt. Ein Urteil wird für August erwartet.
reuters.com

Video-Tipp: Mit der Wandergitarre auf dem Schoß und zur Melodie von Don McCleans Song "American Pie" formuliert die Microsoft-Programmiererin Karen X. Cheng ihre Kündigung und einen Abschiedsgruß an die Kollegen.
basicthinking.de

Hör-Tipp: Marko Schlichting spricht in seinem Medienpodcast mit dem Rechtsanwalt und Urheberrechtsexperten Philipp Otto von Irights.info über die Dauerthemen Urheberrechtsdebatte und Gema.
markos-medienpodcast.podspot.de

- BASTA -

Zugriff: Nach einem Fahndungsaufruf im ZDF-Klassiker "Aktenzeichen XY ... ungelöst" glaubt ein TV-Zuschauer in dem 29-jährigen Aaron Defant einen gesuchten Juwelendieb zu erkennen, die Polizei greift zu - allerdings hatte der Schauspieler den Dieb im ZDF nur gespielt.
spiegel.de

heute2 - Nachrichten für Medienmacher von gestern Abend lesen.

facebook_logo-50pxtwitter_logo-50pxheute2 erscheint zweimal täglich, gegen 8 und 17 Uhr, auf unserer Website turi2.de sowie als Newsletter. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach eine Mail an abo@turi2.de schicken. Bitte besuchen Sie auch unser Handy-Angebot turi2.mobi und folgen Sie uns unter twitter.com/turi2 oder auf unserer Facebook-Seite. Die Mediadaten von turi2 finden Sie unter werbung2.de.