- NEWS -

Tagesspiegel trennt sich - wie vermutet - von seinem Geschäftsführer Joachim Liebler. Liebler scheidet nach vielen Jahren bei Holtzbrinck (u.a. Handelsblatt-Gruppe) und zwei Jahren beim "Tagesspiegel" im Mai aus und will in den USA seinen MBA nachholen. Seine Nachfolge übernimmt vorläufig Oliver Finsterwalder, der für Dieter von Holtzbrinck auch die Geschäfte der übergeordneten DvH-Holding in Stuttgart leitet.
wuv.de

ADAC macht seine Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" und eine Reihe von Servicediensten mobil: Die neue Smartphone-App erscheint zunächst fürs iPhone und später für Android. Sie bringt die Inhalt der "Motorwelt" sowie tagesaktuelle News und Videos für alle Nutzer, Zusatzinhalte sind Mitgliedern vorbehalten. Die App soll auch helfen, die enormen Auflagen der gedruckten "Motorwelt" zu reduzieren und so Druckkosten zu sparen.
kress.de

Monica Lierhaus hat erstmals seit ihrer Erkrankung wieder ein Sport-Interview geführt - allerdings nicht fürs Fernsehen: Lierhaus sprach 45 Minuten lang für "Sport Bild" mit Bundestrainer Joachim Löw über Fußball. Die Europameisterschaft will Lierhaus zuhause am TV verfolgen.
bild.de, abendblatt.de, wuv.de

Mein Kampf soll in kommentierter Fassung nun doch erscheinen: Der Freistaat Bayern plant eine wissenschaftlich kommentierte Ausgabe des Buchs von Adolf Hitler. Ziel sei die "Entmystifizierung" des Werks, heißt es. Bis 2015 liegen die Urheberrechte beim Bayerischen Finanzministerium.
faz.net

Fidelity will audiophile Leser ansprechen: Das neue HiFi-Magazin aus dem gleichnamigen Kleinverlag will sechsmal jährlich über alle Aspekte "originalgetreuer Musikwiedergabe" berichten. Die Startauflage liegt bei 15.000, der Copypreis bei 12 Euro.
kress.de, fidelity-magazin.de

Computec Media übernimmt die Konsolen-Magazine "XBG Games" und "PlayBlu" von der LiveEmotion GmbH. "XBG Games" sieht sich als Deutschlands meistverkauftes Xbox-Magazin.
pressebox.de

Sky hat angeblich "großes Interesse" am Einstieg ins Live-Boxen: Interessiert ist der Pay-TV-Anbieter aber an der gezielten Übertragung von Highlight-Kämpfen einzelner Athleten und nicht an der Abnahme sämtlicher Veranstaltungen eines einzelnen Boxstalls.
digitalfernsehen.de

ACTA in der Kritik: Die Europäische Datenschutzbehörde EDSB hat große Bedenken gegen das Handelsabkommen ACTA. Es könnte "die Privatsphäre und den Datenschutz bedrohen, wenn sie nicht angemessen umgesetzt werden", so die Datenschützer heute in einer Stellungnahme.
n-tv.de, edps.europa.eu

- ECHO -

Meistgeklickter Link gestern Abend waren die Auflagenprobleme von Regionalzeitungen.
meedia.de

- ZITATE -

ulrich meyer"Wir empfinden uns mit der 'Akte' als so dicht dran am Zuschauer wie keine andere Sat.1-Sendung."

Ulrich Meyer ist stolz darauf mit seiner Sendung seit 17 Jahren eine Konstante im sonst eher wechselhaften Programm von Sat.1 zu sein.
wuv.de

- BACKGROUND -

Spiegel bringt mit "Spiegel Kultur" einen weiteren Ableger an den Kiosk. Das Heft über London versteht sich "nicht als Reiseführer", sondern als Kulturmagazin. Ob weitere Ausgaben erscheinen, kann die verantwortliche Redakteurin Marianne Wellershoff noch nicht sagen. Sie strebt 60.000 Verkaufte an.
meedia.de, horizont.net

Bahnhofskioske in Deutschland verkaufen besonders stark die vier großen Wochenmagazine "Spiegel", "stern", "Focus" und "Bunte", aber auch Computermagazine und anspruchsvolle Wissenszeitschriften wie "Geo Epoche" und "Spiegel Geschichte".
meedia.de, "Der neue Vertrieb"

China ist für deutsche Verlage ein viel versprechender Wachstumsmarkt, weshalb der VDZ 2012 zu seinem China-Jahr ernannt hat. Eine neue Studie belegt jedoch, dass Geschäfte in China nicht ohne chinessiche Partner und staatlichen Einfluss gemacht werden können.
faz.net/medienwirtschaft

Google will Unternehmen ins mobile Web bringen: Die Initiative "Start Mobile" gibt Firmen Werkzeuge an die Hand, mit denen sie ihre Website besser auf mobile Nutzer zuschneiden können. Laut einer Ipsos-Studie nutzen 24 Mio Deutsche ein Smartphone, 63 Prozent erwarten mobile Websites.
internetworld.de, startmobile.de

Springer und der DJV streiten weiter über Downloadgebühren für Fotos: Springer will diese nicht mehr zahlen, die Bildjournalisten werfen Springer Machtmissbrauch vor und drohen mit einem Boykott. Springer hält die Gebühren für nicht mehr zeitgemäß.
bildjournalisten.djv-online.de

Österreichische Verleger erteilen dem ORF eine Absage: Das Angebot einer gemeinsamen Vermarktung der TVthek sei "unverschämt und dreist", da der ORF den Werbemarkt bereits dominiert.
live-pr.com

Textbasierte Mündlichkeit: In sozialen Netzwerken wird oft geschrieben wie gesprochen, doch anders als beim flüchtigen Gespräch bleiben Tweets und Facebook-Kommentare in schriftlicher Form gespeichert. Die Wissenschaft sieht eine neue Form nicht-flüchtigen Sprechens.
jetzt.sueddeutsche.de

Attraktive Facebook-Freunde steigern die eigene Beliebtheit, ergibt eine niederländische Studie. Bei ansonsten gleichen Profilen wirkten die Personen anziehender, die mehr Bilder attraktiver Freunde hatten.
sueddeutsche.de

- BASTA -

Grenzenlos optimistisch sind die Google-Macher Larry Page und Eric Schmidt, sowie der Regisseur James Cameron: Sie investieren einen Teil ihres Privatvermögens in eine Firma Planetary Resources. Deren Ziel ist es, ab 2022 mit fliegenden Robotern auf Asteroiden im All wertvolle Metalle abzubauen.
theverge.com

heute2 - Nachrichten für Medienmacher von heute Morgen lesen.

facebook_logo-50pxtwitter_logo-50pxheute2 erscheint zweimal täglich, gegen 8 und 17 Uhr, auf unserer Website turi2.de sowie als Newsletter. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach eine Mail an abo@turi2.de schicken. Bitte besuchen Sie auch unser Handy-Angebot turi2.mobi und folgen Sie uns unter twitter.com/turi2 oder auf unserer Facebook-Seite. Die Mediadaten von turi2 finden Sie unter werbung2.de.