- NEWS -

Benjamin von Stuckrad-Barre wechselt mit seiner Late-Night-Show im Oktober von ZDFneo zu Tele 5. Das Konzept bleibt, nur der Titel heißt dann einfach "Stuckrad-Barre". Mit dem neuen Format als Basis will Senderchef Kai Blasberg ein neues Genre bei Tele 5 etablieren.
dwdl.de

Julian Assange bezeichnet sein Wunschasyl Ecuador als "einen Platz des Friedens, der sich der Wahrheit und der Gerechtigkeit verschrieben hat". Kritische Journalisten werden dort jedoch zu Gefängnisstrafen verurteilt, das Land schloss im Juni acht Radio- und TV-Sender, kritisieren Nichtregierungsorganisationen.
spiegel.de

Jörg Kachelmann verklagt Ex-Geliebte auf 13.000 Euro Schadensersatz für drei Gutachten, die im Prozess seine Unschuld beweisen sollten. Der Rechtsanwalt der Beklagten fürchtet immer höhere Forderungen, sollte Kachelmann Recht bekommen.
bunte.de

ACTA abgelehnt: Auch der federführende EU-Handelsausschuss stimmt gegen das umstrittene Abkommen und setzt damit ein Zeichen für das EU-Parlament, das am 4. Juli endgültig entscheidet.
spiegel.de, zeit.de

VZ-Netzwerke fallen laut Agof im März mit nur noch 3,66 Mio Nutzern erstmals seit Jahren aus den Top 50. Inzwischen liegen die Konkurrenten wer-kennt-wen.de und Xing deutlich vor StudiVZ und Co.
meedia.de

Sex-Talk mit "GQ"-Kolumnistin Paula Lambert liefert ab Juli ZDFkultur. Jeden Sonntag ab 22 Uhr will sie bei "Im Bett mit Paula" mit zwei prominenten Gästen Intimes besprechen.
dwdl.de

Facebook: Banken haben beim Börsenabsturz des Netzwerks kräftig Kasse gemacht. Allein Morgan Stanley, die Aktien vom Markt kauften, als der Kurs zu stark fiel, machte nach der Kurserholung mehr als 50 Mio Euro Gewinn.
Vorabmeldung "manager magazin", spiegel.de, welt.de

Kim Schmitz bekommt Besuch und Rückendeckung von Apple-Co-Gründer Steve Wozniak. Im August wird entschieden, ob der MegaUpload-Gründer und vermeintliche Urheberrechtsverletzer an die USA ausgeliefert wird, wo ihn eine hohe Haftstrafe erwarten könnte.
news.cnet.com

- ECHO -

Meistgeklickter Link gestern Abend war Thomas Kochs skeptische Prognose für die Zukunft von Facebook.
wiwo.de

- ZITATE -

Hans Leyendecker 100x100"Ein Großteil der Sachen, die ich dort lese, sind böse, zynisch, verachtend und zum Teil höchst antidemokratisch."

"Süddeutsche"-Redakteur Hans Leyendecker sieht den Siegeszug des Internets mit Sorge.
swp.de

Kai Diekmann"Wo gearbeitet wird, werden Fehler gemacht. Das heißt aber nicht, dass da, wo mit großen Buchstaben gearbeitet wird, zwangsläufig die Fehler größer sind."

Chefredakteur Kai Diekmann im MDR-Interview zum 60. Geburtstag der "Bild".
mdr.de

Stefanie Waehlert, VZ-Netzwerke"Es gibt keinen Wettbewerb zu Facebook mehr."

VZ-Chefin Stefanie Waehlert will das Social Network SchülerVZ zur Lernplattform IDPool umbauen.
gruenderszene.de

- BACKGROUND -

Soziale Netzwerke: 58 Prozent der deutschen Nutzer nennen im Netzwerk ihren echten Namen, 18 Prozent verkürzen ihn, 20 Prozent agieren unter einem Fantasienamen, so eine Bitkom-Studie mit 1.000 Befragten.
bitkom.org

Dokumentarfilmer haben Angst um ARD-Sendeplatz, weil die Talkshow "Beckmann" womöglich wieder auf den Montagabend gelegt werden soll. Das wäre eine "Missachtung des dokumentarischen Journalismus in der ARD", so Dagmar Biller von der Produzentenallianz.
dwdl.de

Zitate liefern in jedem Artikel Farbe und Beweiskraft, meint Constantin Seibt und fordert "die Sache zu zeigen: nackt, zwischen zwei Anführungszeichen".
blog.tagesanzeiger.ch via bildblog.de

Facebook: Die Nutzerzahlen in den USA sinken zum zweiten Mal in Folge auf nun 158,01 Mio. Dafür steigt die Nutzungzeit vom April zum Mai um zwei Minuten auf 380,8 Minuten, so Marktforscher Comscore.
allfacebook.de, reuters.com

Google will helfen, 3.054 bedrohte Sprachen zu retten: Auf dem Portal endangeredlanguages.com können Interessierte Sprachbeispiele eingeben, abrufen und sich austauschen.
techcrunch, endangeredlanguages.com

Microsoft will mit Windows Phone 8 sein Mobil-Betriebssystem enger an den PC-Standard heranführen und für App-Entwickler attraktiver werden. Nutzer von Windows Phone 7 gucken aber in die Röhre, analysiert Florian Treiß.
mobilbranche.de

OnlineMarketingJobs
-- Kombi-Anzeige --
Kai Diekmann zieht ins California-Camp: Bei uns finden Sie zwar keine neuen Chefredakteure, dafür aber die besten Online Marketing Experten! Aktuelle offene Stellen bei xplosion in Hamburg oder avantgarde Experts in München. OnlineMarketingJobs.de Jobmails - wöchentlich informiert

Video-Tipp: Matt Harding tanzt seit Jahren mit Menschen aus aller Welt und stellt die Videos online. In einem fünfminütigen Best-of-2012 tanzt der Videostar u.a. mit Afghanen, Syrern und Nordkoreanern.
youtube.com via basicthinking.de

Lese-Tipp: Die Journalistin Julia Friedrichs ist 32 Jahre alt und gehört zu einer Generation, die erleben muss, wie dem Journalismus die Etats zusammengestrichen werden. Warum sie sich trotzdem auf 30 weitere Jahre als Journalistin freut, hat sie beim Netzwerk Recherche erzählt.
vocer.org

- BASTA -

Betreutes Twittern: Nach Oliver Kahn hat sich jetzt auch Franz Beckenbauer überreden lassen, einen Twitter-Account einzurichten. Viel los ist beim Kaiser aber nicht, bei Oliver Kahn herrscht trotz Betreuung durch ZDF-Frau Jeannine Michaelsen bereits seit Tagen Funkstille.
abendblatt.de, twitter.com (Beckenbauer), twitter.com (Kahn)

heute2 - Nachrichten für Medienmacher von heute Morgen lesen.

facebook_logo-50pxtwitter_logo-50pxheute2 erscheint zweimal täglich, gegen 8 und 17 Uhr, auf unserer Website turi2.de sowie als Newsletter. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach eine Mail an abo@turi2.de schicken. Bitte besuchen Sie auch unser Handy-Angebot turi2.mobi und folgen Sie uns unter twitter.com/turi2 oder auf unserer Facebook-Seite. Die Mediadaten von turi2 finden Sie unter werbung2.de.