- NEWS -

Springer kauft 49 Prozent der Anteile an der Hyvent GmbH, Veranstalter der Startup-Konferenz hy! Berlin. Der von den Berliner Unternehmern Aydogan Ali Schosswald und Hans Raffauf gegründete Gründertreff soll nun zur internationalen Netzwerk- und Konferenzreihe ausgebaut werden.
kress.de, meedia.de

Sky fährt im 4. Quartal 2012 einen Verlust von bis zu 59 Mio Euro ein, u.a. wegen erhöhter Werbeausgaben fürs Weihnachtsgeschäft. Im Gesamtjahr 2012 kommt Sky so auf maximal 58 Mio Euro Minus, 2011 waren es noch 155 Mio.
derstandard.at, welt.de, wiwo.de

ZDF-Mitarbeiter demonstrieren am Mittwoch auf dem Lerchenberg gegen Kürzungen und den geplanten Abbau von bis zu 400 Stellen. Aufgerufen haben dazu Verdi und der DJV. Der Sparkurs treffe insbesondere Teilzeitkräfte und freie Mitarbeiter, beklagen die Gewerkschaften.
handelsblatt.com

Klaus Wowereit geht juristisch gegen eine Andeutung einer Beziehung vor, die der Transvestit Olivia Jones im RTL-Dschungelcamp gemacht hatte. Senatssprecher Richard Meng bestätigte das Vorgehen des Regierenden Bürgermeisters in Berlin auf Nachfragen.
bild.de, haz.de

BILD Bundesliga

Advertisement

Radio für Gehörlose - Bayern 2 macht's via Web möglich: Parallel zur Ausstrahlung des Radio-Features "Wenn Gehörlose Kinder kriegen – Sprachbarrieren und Wege der Verständigung" am 24. Januar gibt es die Sendung auch als Video in Gebärdensprache im Netz.
br.de

Condoleezza Rice geht zu CBS. Dort soll die ehemalige US-Außenministerin als Politikexpertin den TV-Zuschauern das Weltgeschehen erklären. Ihren ersten Auftritt hat die 58-Jährige heute bei der Berichterstattung über Obamas Vereidigung zur zweiten Amtszeit.
sueddeutsche.de

Atari meldet in den USA Insolvenz an. Das US-Geschäft soll von der französischen Mutterfirma abgetrennt und mit neuen Investoren eigenständig fortgeführt werden. Der legendäre Computerspielhersteller (u.a. "Pong") will künftig auf mobile Spiele setzen.
spiegel.de, theverve.com, taz.de

-- Textanzeige --
Social Media für Verlage birgt enormes Potenzial und viele lohnende Möglichkeiten. Beim Expertenforum "Verlage in Bewegung: Social Media 2013. Wie das soziale Netz Verlagen nützt" stellen die erfolgreichsten Macher und Strategen aus dem In- und Ausland Konzepte vor, die sich bewährt haben. Am 19. Februar 2013 in Hamburg. Infos & Anmeldung: www.vdz-akademie.de

- ECHO -

Meistgeklickter Link gestern Abend war das Blog einer 47-jährigen Redakteurin der "Westfälischen Rundschau" mit sehr persönlichen Berichten zum bevorstehenden Verlust ihres Arbeitsplatzes.
absprung.wordpress.com

- ZITATE -

Henning Baum_100"Früher hatte ein Mann ein 'Spiegel'- und ein 'Playboy'-Abo, damit kam ein Mann durch die Welt."

Der knuffige Sat.1-Macho Henning Baum ("Der letzte Bulle") bedauert ein bisschen, dass das heute nicht mehr reicht.
"Süddeutsche Zeitung", S. 23

Rene Obermann, Telekom"Ich glaube nicht, dass wir einen Kapitalmangel haben, sondern dass uns großartige Gründer fehlen."

Telekom-Vorstandschef René Obermann beklagt beim DLD in München das Fehlen von Startup-Ideen in Deutschland und Europa.
faz.net

- BACKGROUND -

Burda und Springer versuchen mit ihren Veranstaltungen DLD und hy! berlin startups Reputation in der digitalen Welt auf- und auszubauen - doch sie zerstören diese durch ihr Festhalten am Leistungsschutzrecht, kritisiert Martin Weigert.
netzwertig.com

Zalando - schrei' vor Wut: Der Modeversand entwickelt sich zum Albtraum der Einzelhändler, findet Henryk Hielscher. Eine neue App lässt via Barcode-Scanner bei Waren in der Boutique den Zalando-Preis ermitteln. Einzelhändler würden so zum Showroom für Zalando.
wiwo.de

Springer Science+Business Media: Der Verkauf des früheren Springer-Wissenschaftsverlags verzögert sich noch. Die Investoren EQT und GIC wollen nach einem Bericht der "FT" frühstens im 2. Halbjahr wieder mit Kaufinteressenten verhandeln. Dazu gehört auch Ex-Besitzer Bertelsmann.
ft.com (frei nach Anmeldung), derstandard.com

Facebook erzeugt "Freizeit-Neid", besagt eine Studie der Humboldt-Universität Berlin und der Technischen Universität Darmstadt. Das Klischeebild des schönen Lebens, das u.a. durch Urlausbfotos genährt wird, ruft jedoch eine freundlichere Variante des Neids als Berufsleben hervor, so die Forscher.
faz.net, tu-darmstadt.de

Buch-Tipp: In "The Human Face of Big Data" zeigt Rick Smolan in beeindruckenden Bildern, wo überall auf der Welt das Sammeln und Auswerten von Daten hilfreich ist.
humanfaceofbigdata.com, meedia.de

Video-Tipp: Die Volontäre der Axel-Springer-Akademie haben sich in einem 4-Minuten-Clip darüber den Kopf zerbrochen, was für Best-Ager Mathias Döpfner nach seinem 50. Geburtstag am 15. Januar noch kommen kann.
youtube.com

- BASTA -

U-Bahn statt Firmenjet nutzte Google-Gründer Sergey Brin, als ihn ein Twitterer in der New Yorker Metro mit Google-Brille erkannte und fotografierte. Ganz in schwarz, mit Wollmütze und Vollbart sieht Brin wie ein "Attentäter" aus, findet New-York-Times-Blogger Nick Bilton.
businessinsider.com, guardian.co.uk, twitter.com, twitter.com (Bilton)

heute2 - Nachrichten für Medienmacher von heute Morgen lesen.

facebook_logo-50pxtwitter_logo-50pxheute2 erscheint zweimal täglich, gegen 8 und 17 Uhr, auf unserer Website turi2.de sowie als Newsletter. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach eine Mail an abo@turi2.de schicken. Bitte besuchen Sie auch unser Handy-Angebot turi2.mobi und folgen Sie uns unter twitter.com/turi2 oder auf unserer Facebook-Seite. Sie wollen mit turi2 über 25.000 Medien-, Meinungs- und Markenmacher ansprechen? Unsere Mediadaten finden Sie hier als PDF.