- NEWS -

Degeto hat zwischen 2005 und 2009 falsche Steuererklärungen abgegeben, die auf "buchhalterischen Fehlern" basierten. Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG war bei der ARD-Tochter auf "Rechnungen" gestoßen, bei denen es sich jedoch um "Abrechnungen" handelte, die falsch deklariert waren. Ein "materieller Schaden" sei aber niemandem entstanden, heißt es.
funkkorrespondenz.kim-info.de

Freie Mitarbeiter des Schweizer Lifestyle-Magazins "Quality" warten seit Jahren auf ihr Geld. Der Verlag R. Koller ist pleite, das Magazin wird von der neu gegründeten Interlinx Holding weitergeführt - hinter der dieselben Personen stecken.
kress.de

#Aufschrei per Twitter: Nach dem Bericht über die Annäherungsversuche von Rainer Brüderle an eine "stern"-Journalistin, berichten zahlreiche Frauen unter dem Hashtag #Aufschrei über ihre Erfahrungen mit Sexismus im Alltag.
sueddeutsche.de, meedia.de, carta.info

Carsten Spengemann, Schauspieler und ehemaliger DSDS-Moderator, macht nun Radio: Beim Hamburger Internetsender Radio Reeperbahn moderiert Spengemann zwei Mal pro Woche und kündigt "die spektakulärste Radioshow Deutschlands" an.
radio-reeperbahn.de

Spox.com übernimmt die redaktionelle Betreuung des Baketball-Portals NBA.de. Besucher werden zur Spox-NBA-Seite umgeleitet. Dort wird künftig jeden Sonntag ein NBA-Spiel mit deutschem Kommentar live übertragen. Hinter Spox.com steht die Münchner Perform Media Deutschland GmbH.
digitalfernsehen.de, spox.com

Twitter startet Videodienst Vine: Die Kurzclips, die an animierte Gifs erinnern, sind auf sechs Sekunden begrenzt und laufen in Endlosschleife.
spiegel.de, blog.twitter.com, vine.co

-- Stellenanzeige --
mobilbranche.de, der tägliche Newsletter zum Mobile Web, sucht freie Mitarbeiter. Du hast Lust, ein journalistisches Startup an die Spitze zu bringen? Und Dein Wissen zu Mobile Commerce sowie Deine Leidenschaft für Tablets und Smartphones in unser motiviertes Team mit einzubringen? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung an treiss@mobilbranche.de

- ECHO -

Meistgeklickter Link gestern Abend war die Rechtfertigung von "stern-Chefredakteur Thomas Osterkorn, junge Journalistinnen dürften "kein Freiwild" für Brüderle und Co sein.
stern.de

- ZITATE -

Jens-Schroeder-100"Aktualität gibt es an jeder Ecke. Wir wollen lieber mit etwas Abstand auf das Geschehen schauen."

Datenspezialist Jens Schröder über seinen neuen Analysedienst 10000flies.de, der einmal am Tag ein Ranking der meistverlinkten Artikel im deutschen Web präsentiert.
zeit.de, 10000flies.de

- BACKGROUND -

Leistungsschutzrecht: Der DJV wehrt sich gegen eine "verkürzte und einseitige Darstellung" eines DJV-Positionspapiers durch Rechtsanwalt Thomas Stadler. Der DJV ist zwar nicht für die Einführung, setzt sich im laufenden Gesetzgebungsverfahren aber für die Urheber ein.
djv.de, meedia.de, internet-law.de (Stadler)

Köln 50667: Die RTL2-Reality-Soap lässt ausgerechnet "Bild Köln" zur Kampagne gegen das "Asi TV" und den DuMont-Konkurrenten "Express" auflaufen, der eher wohlwollend über die Serie berichtet. Ein Drehverbot im Rheinauhafen wertet "Bild" als "ersten Erfolg".
dwdl.de, bild.de, ksta.de, taz.de

Vox startete vor exakt 20 Jahren als "Ereignisfernsehen" und scheiterte schnell mit seinem anspruchsvollen Info-Konzept. Heute steht Vox als RTL-Tochter gleichermaßen für "seriöse Reportagen" und für Reality-Formate mit Katzenberger und Promi-Dinnern, schreibt Peer Schader.
berliner-zeitung.de

Crowdfunding: Störsender.tv, der von Dieter Hildebrandt initiierte Online-Kabarettkanal, hat per Crowdfunding fast die 125.000 Euro erreicht, die für das erste Jahr des Sendebetriebs nötig sind. Die beiden Berliner Journalistinnen Miriam Rossius und Sou-Yen Kim wollen für einen Dokumentarfilm über koreanische Arbeitsmigranten in Deutschland 5.000 Euro einsammeln.
kress.de (Störsender.tv), newsroom.de (Doku)

Radio-Tipp: NDR 2, 19:05 Uhr: Nach Maybritt Illner im ZDF thematisiert heute auch der NDR die Rolle der Öffentlich-Rechtlichen. Unter dem Motto "Klartext - Die ARD im Dialog" stehen Intendant Lutz Marmor, seit Jahresbeginn auch ARD Vorsitzender, und Hörfunkdirektor Joachim Knuth bei NDR 2 Rede und Antwort.
ndr2.de, ndr.de (Live-Stream)

- BASTA -

Argumentationshilfe: "The Sun" liefert ihren Lesern zehn Gründe, warum Briten die Deutschen lieben sollten. Darunter sind neben deutschen Autos und deutschen Models wie Claudia Schiffer und Heidi Klum auch Jägermeister sowie die Discounter Aldi und Lidl zu finden.
thesun.co.uk

heute2 - Nachrichten für Medienmacher von heute Morgen lesen.

facebook_logo-50pxtwitter_logo-50pxheute2 erscheint zweimal täglich, gegen 8 und 17 Uhr, auf unserer Website turi2.de sowie als Newsletter. Für ein kostenloses E-Mail-Abo einfach eine Mail an abo@turi2.de schicken. Bitte besuchen Sie auch unser Handy-Angebot turi2.mobi und folgen Sie uns unter twitter.com/turi2 oder auf unserer Facebook-Seite. Sie wollen mit turi2 über 25.000 Medien-, Meinungs- und Markenmacher ansprechen? Unsere Mediadaten finden Sie hier als PDF.