50 Mio Nutzer von Hacker-Angriff auf Facebook betroffen.


Loch an Loch: Facebook hat schon wieder ein Datenleck. Hacker haben sich mithilfe einer Sicherheitslücke in der Profil-Ansicht in bis zu 50 Mio Nutzerkonten eingeschlichen, teilt das soziale Netzwerk mit. Es sei aber noch unklar, ob tatsächlich Schaden entstanden ist. Die Lücke sei geschlossen, die betroffene Funktion, mit der Nutzer ihr Profil aus der Sicht anderer Nutzer sehen können, ist vorerst abgeschaltet. Derzeit laufen die Ermittlungen, auch die Behörden seien eingeschaltet.

Kritik gibt es an Facebooks Krisenmanagement: Offenbar hat das Netzwerk eine Zeit lang verhindert, dass Nutzer Nachrichten aus seriösen Quellen über das erneute Sicherheitsleck auf Facebook verbreiten. Die Artikel, u.a. von "Guardian" und AP, standen zeitweise auf der Spam-Liste.
spiegel.de, mashable.com