“Bild” erstattet Anzeige gegen Münchner Polizei.

"Bild"-Anzeige: Die "Bild" wirft der Polizei München einen schweren Eingriff in die Pressefreiheit vor und erstattet Anzeige gegen die Behörde. Der Vorwurf: Die Polizei habe am Samstag einen Reporter aufgefordert, das Video einer Festnahme von seinem Handy zu löschen. Ein Zivilfahder habe dem Reporter das Handy abgenommen und das Video schließlich selbst gelöscht. Die Polizei sieht sich keiner Schuld bewusst und widerspricht laut "Bild" der Schilderung des Journalisten.

"Bild"-Chef Julian Reichelt schreibt zum Vorfall auf Twitter. "Was sich die Polizei München hier erlaubt hat, ist ein Angriff auf die Pressefreiheit, wie wir ihn bei Bild selten zuvor erleben mussten." Bayerns Innenminister Joachim Hermann zitiert die "Bild" mit der Forderung nach einer unabhängigen Prüfung.
meedia.de, "Bild" S. 2 (Paid)

Mitarbeit: Andreas Grieß

Korrektur: In einer früheren Version hieß es, die Polizei habe den Reporter gezwungen das Video zu löschen. Laut "Bild" hat jedoch ein Polizist das Video vom Handy des Reporters gelöscht.

Schreibe einen Kommentar