5G-Vorgaben: Telekom klagt gegen Bundesnetzagentur.


5G-egenwehr: Die Telekom klagt auch gegen die Vergaberegeln der 5G-Frequenzen, meldet "Welt". Schon vor Weihnachten hatten Vodafone und Telefonica Klage gegen die Auktionsbedingungen der Bundesnetzagentur eingereicht. Die Telekom halte die 5G-Vorgaben für "unrealistisch". Pikant ist die Klage vor dem Hintergrund, dass der Konzern noch zu etwa einem Drittel in Staatsbesitz ist. Die Bundesnetzagentur ist dem Wirtschaftsministerium untergeordnet.

Lokale Roaming-Pflichten in Deutschland würden nach Ansicht des Telekom-Betriebsrats Arbeitsplätze gefährden. Neue Mitbewerber wie 1&1 könnten ein eigenes Mobilfunknetz in den lukrativen Ballungszentren aufbauen, im unwirtschaftlichen ländlichen Raum aber auf die Netze der Konkurrenz zugreifen, was diese verhindern wollen. Die 5G-Auktion ist im Frühjahr geplant - auch mit Klagen.
"Welt", S. 11 (Paid), turi2.de (Background)