Adblock Plus will Geld für Inhalte-Anbieter sammeln – und mitkassieren.

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Lousy Pennies für Verlage: Adblock Plus will offenbar das Türsteher-Image loswerden und zieht mit dem Flattr-Klingelbeutel bei seinen Nutzern rum. Mit der Browser-Erweiterung Flattr Plus sollen Adblocker-Nutzer die Möglichkeit erhalten, einen festen Betrag pro Monat zu spenden. Das Geld geht an die Inhalte-Anbieter, die der Nutzer am häufigsten konsumiert. Verlage könnten von dem Geld genauso profitieren wie YouTuber und Podcast-Produzenten - vorausgesetzt, sie melden sich bei Adblock Plus an. Geld, das für Content-Produzenten zusammenkommt, die nicht angemeldet sind, will der Adblocker sammeln und rückwirkend ausschütten, sobald eine Anmeldung erfolgt.

Ganz so selbstlos, wie das Projekt klingt, ist es allerdings nicht: Abgesehen davon, dass Adblock Plus und Flattr Geld für Inhalte sammeln, die ihnen gar nicht gehören, gönnt sich der Adblock-Programmierer Eyeo immerhin 10 % vom Kuchen. Bisher verdient die Firma, die hinter der bei Content-Anbietern verhassten Software steckt, Geld mit digitaler Wegelagerei: Nur Werbetreibende, die Eyeo bezahlen, dringen mit ihren Anzeigen bei den Nutzern durch.
businessinsider.de, golem.de

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