Adidas fokussiert sein Marketing auf sechs Weltstädte.


New York, Herzogenaurach, Tokio: Der Sportartikelkonzern konzentriert seine Marketingaktivitäten und den Großteil des Budgets von etwa 2,5 Mrd Euro jährlich auf die sechs Städte Schanghai, Tokio, London, Paris, New York und Los Angeles, Adidas-Chef Kasper Rorsted will den Umsatz so bis 2020 jährlich um 10 bis 12 % steigern. In den Metropolen wächst Adidas Umsatz schneller als sonstwo.

Die Städte-Strategie existiert als Idee schon seit 2015. Kasper Rorsted hat sie konsequent ausgebaut: Adidas will in den sechs Städten Sport-Communitys aufbauen und große Sportevents veranstalten, außerdem eröffnet das Unternehmen dort die größten Läden. Die Marke kooperiert mit Fitnessstudios und Sportstars.
Konkurrent Nike zieht nach, offenbar mit einer Zwölf-Städte-Strategie. Im Gegensatz zu Adidas steht bei Nike auch Berlin auf der Liste, Adidas ist die Stadt mit 3,5 Mio Einwohnern zu klein.
"Handelsblatt", S. 4, blendle.com (Paid)

Schreibe einen Kommentar