AfD will Presse von Landesparteitag in NRW ausschließen.

Landesparteitag AfD-NRW
Die Presse-Freiheit in Zeiten der AfD: Die AfD in Nordrhein-Westfalen will ihren Parteitag Anfang Juli unter Ausschluss von Journalisten abhalten. Nur den Delegierten und angemeldeten Mitgliedern und Förderern der Partei soll Zutritt gewährt werden. Die NRW-AfD begründet den Schritt mit dem Schutz der Persönlichkeitsrechte der Delegierten. Beim Bundesparteitag hätten sich gezielt Gegner der Partei als Journalisten angemeldet.

Deutliche Kritik kommt von der NRW-Landespressekonferenz. Dessen Vorsitzender, Tobias Blasius, schreibt in einen Brief an die Landes-AfD, er habe das Vorgehen der "irritiert zur Kenntnis genommen." Im Namen von 120 landespolitischen Korrespondenten bitte man die Partei, "diesen schweren Eingriff in die Freiheit der Berichterstattung zu überdenken." Es sei "seit Jahrzehnten geübte Praxis, dass alle Parteien, die im Landtag vertreten sind oder realistische Chancen auf den Einzug ins Parlament besitzen, ihre Landesparteitage medienöffentlich abhalten." (Foto: Marius Becker/dpa/picture alliance)
spiegel.de

Schreibe einen Kommentar