Alibaba lässt US-Verkäufer auf seine Großhandels-Plattform.


Angriff im Amazon-Land: Der chinesische Gigant Alibaba öffnet seine Großhandels-Plattform für Verkäufer aus den USA. Sie können ihre Produkte nun über alibaba.com an Millionen Kunden verkaufen. Als erste kommen Frischwaren-Händler Robinson und Büroausstatter Office Depot auf die Plattform. Die Öffnung der 1999 gestarteten Plattform richtet sich auch gegen Amazon, das sich mit Business-Angeboten als Freund der Einkaufsabteilungen positioniert hat.

Alibaba sendet mit den ersten US-Verkäufern nicht nur das Signal, weiter international expandieren zu wollen. Es macht auch ein Angebot an die US-amerikanische Politik im fortlaufenden Handelskonflikt mit China. Alibaba könnte eine Erlösquelle für Firmen aus den USA werden, die bislang nur bestellen konnten. Das Portal Alibaba.com ist dabei nur ein Teil des Alibaba-Konzerns, das auch Alipay, das Auktionshaus Taobao und den Shop Tmall betreibt. (Foto: Da Qing / Imaginechina / Picture Alliance)
bloomberg.com