Allianz wird weltweiter Olympia-Sponsor.


Fünf-Ringe-Allianz: Der Versicherungskonzern Allianz wird ab 2019 einer der Top-Sponsoren der Olympischen Spiele, schreibt das "Handelsblatt". Am Dienstagmittag werde die Allianz die Partnerschaft im Rahmen einer kleinen, internen Feierstunde zusammen mit IOC-Präsident Thomas Bach besiegeln. Bereits im Juli hatte das "manager magazin" über Verhandlungen berichtet. Zunächst schließe die Allianz Allianzen mit den nationalen olympischen Verbänden in Frankreich, Spanien, China und Australien, ab 2021 gelte die Partnerschaft weltweit, zunächst bis zu den Sommerspielen 2028 in Los Angeles. Bei den Winterspielen 2022 in Peking taucht das Allianz-Logo erstmals bei Olympischen Spielen auf.

Über die Höhe des Deals sagen beide Seiten erwartungsgemäß nichts. Das "Handelsblatt" spricht von "weniger als einer halben Mrd Dollar". Die Allianz wäre der einzige Versicherer und der einzige deutsche unter dann 14 Top-Sponsoren, darunter Coca-Cola, Samsung oder Toyota. Ein Grund für das Engagement sei, "auch bei der jüngeren Generation verstärkt als Partner wahrgenommen" zu werden, sagt Jean-Marc Pailhol, weltweiter Konzern-Marketingchef, der den Deal eingefädelt hat.
handelsblatt.com, turi2.de