Alphabet legt trotz Kartellstrafe für Google starke Zahlen vor.


Mutti macht Money: Google-Mutter Alphabet legt auch im 2. Quartal weiter zu und steigert den Umsatz um 26 % auf 32,7 Mrd Dollar. Der Internetriese übertrifft damit die Erwartungen von Experten, die einen Umsatz von knapp 32,2 Mrd Dollar prognostiziert hatten. Die in der vergangenen Woche von der EU verhängte Kartellstrafe gegen Google in Höhe von 5 Mrd Dollar schmälert jedoch den Gewinn auf 3,2 Mrd Dollar, ein Minus von 9,3 % im Vergleich zum Vorjahr.

Googles "Other Revenues" durch u.a. Play Store und Hardware-Verkäufe steigen um 37 % auf 4,4 Mrd Dollar. Die Ausgaben an Hersteller wie Apple für die Bevorzugung von Google als Suchmaschine bei u.a. iPad und iPhone sind im 2. Quartal erstmals seit drei Jahren gesunken. Alphabets "Moonshots" aus der "Other Bets"-Abteilung erzielen mit 145 Mio Dollar 49 % mehr Gewinn, die Verluste steigen jedoch weiter um 16 % auf inzwischen 732 Mio Dollar.
techcrunch.com, engadget.com, handelsblatt.com, turi2.de (Background)