Amazon kauft Videodienstleister, baut seine Fähigkeiten aus.

elemental
Schöneres Streamen: Amazon kauft für einen nicht genannten Preis den Video-Dienstleister Elemental - The Information spekuliert über etwa 500 Mio Dollar als Kaufpreis. Die Firma ist auf das Ausspielen von Videos an verschiedene Endgeräte spezialisiert. Zu den Referenzen von Elemental gehören etwa die Übertragung der Olympischen Winterspiele 2014, der iPlayer der BBC und HBOgo.

Der Wert von Elemental liegt in selbstentwickelter Software. Amazon will den Dienst unter eigenem Namen weiter arbeiten lassen. In den vergangenen Jahren habe man mit der Firma bereits für gemeinsame Kunden zusammengearbeitet, so der Amazon-Manager Jeff Barr. Der Deal verbessert Amazons Vorsprung in der Ausspieltechnik von Videostreams weiter. Mit Netflix nutzt der wichtigste Konkurrent im Segment Video-on-Demand jetzt schon keine eigenen Datencenter, sondern die von Amazon.
internetworld.de, meedia.de, bloomberg.com, theinformation.com (Paid), businesswire.com

Schreibe einen Kommentar