Amazon will Twitch zur YouTube-Konkurrenz ausbauen.


Stream-Offensive: Amazon will Twitch, bisher hauptsächlich Gamer-Plattfom, zu einem Live-Videodienst für die breite Masse ausbauen. Dafür hat der Konzern exklusive Deals mit Streaming-Stars ausgehandelt und garantiert ihnen jährliche Mindesteinnahmen in Mio-Höhe und die Option bezahlter Abonnements, schreibt Lucas Shaw. U.a. Lifestyle-Blogger Gigi Gorgeous und Schauspieler Will Smith haben Angebote bekommen. Amazon legt darin u.a. eine Mindestanzahl von Livestreaming-Stunden pro Woche fest.

Noch mutet Twitch im Vergleich zu YouTube sehr david-esk an: Goliath YouTube ist mit 1,9 Mrd Zuschauern monatlich das größte werbegestützte Video-Portal weltweit, Twitch kommt auf rund 15 Mio Zuschauer täglich. YouTube nimmt seinen David aber offenbar ernst und hat einigen der Top-YouTuber Sonderzahlungen angeboten, wenn sie keine exklusiven Geschäfte mit anderen Websites machen.
bloomberg.com