Android-Nutzer bekommen Instant Articles.

Instant Articles 600
Bereit für den Massenmarkt: Facebook bringt Instant Articles auf Android-Geräte - bisher waren die Texte, die direkt bei Facebook gehostet sind, nur für iOS-Nutzer verfügbar. Nach einem mehrwöchigen Beta-Test bekommen nun auch Nutzer von Samsung und Co Instant Articles zu sehen. Die Erfahrung zeige, schreibt Facebook, dass auch Android-Nutzer diese deutlich häufiger teilen, als verlinkte Artikel auf externen Seiten.

Zwar sind die digitalen Trendsetter, vor allem Journalisten und Kreative, aufs iPhone abonniert, doch mit einem Marktanteil von mehr als 80 % der verkauften Geräte im Jahr 2015 ist Android weltweit führend. Um mit Instant Articles Masse zu erreichen, können es sich also weder Facebook noch die beteiligten Publisher leisten, nur auf die iPhone-Elite zu setzen. Weltweit beteiligen sich rund 350 Verlage und Publisher an dem Programm. In Deutschland sind derzeit 26 News-Seiten dabei, neben den Pionieren Bild.de und Spiegel Online u.a. "Focus", "Handelsblatt" und "Tagesschau".
media.fb.com, businessinsider.de

Schreibe einen Kommentar