Apple kauft Augmented-Reality-Firma Metaio aus München.

SZmagazin-AR-SCreenshot
Erweiterte Realität: Apple geht auf Einkaufstour und übernimmt das deutsche Technologie-Unternehmen Metaio, einen Spezialisten für Augmented Reality. Die Münchner Firma erweckt mit ihrer Software auf dem Smartphone Plakate oder Zeitungsseiten zum Leben. Kommentieren will Apple den Deal nicht und lässt nur wissen, man kaufe "von Zeit zu Zeit kleinere Technologieunternehmen". Ein Auszug aus dem Handelsregister weist Apple jedoch als neuen Gesellschafter aus. Bereits vor einigen Tagen hatte Metaio auf seiner Homepage den Verkaufsstopp seiner Software angekündigt. Auch Google wurde als möglicher Käufer gehandelt.
 
Metaio ist 2003 als Ableger aus einem Projekt von Volkswagen hervorgegangen. Für Aufsehen in der Medienlandschaft sorgten die Münchner 2010, als sie mittels Augmented Reality das "SZ-Magazin" zum Leben erweckten. Vor drei Jahren hat Metaio den Ikea-Katalog mit interaktiven Elementen versehen: Mittels App konnten die Kunden ausgewählte Möbel aus dem Katalog auf dem Smartphone von allen Seiten betrachten.
newsroom.de, techcrunch.com, theverge.com, computerwoche.de (Verkaufsstopp), muenchen.ihk.de (Background Metaio)