Apple macht iAd zum Selbstbedienungsladen.

apple-iad600
Keine aktive Rolle mehr: Apple stellt seine mässig erfolgreiche Mobil-Werbeplattform iAd vom Kopf auf die Füße, berichtet John Paczkowski bei BuzzFeed. Anstatt als Mittler zwischen Publishern und Media-Käufern zu fungieren, bietet Apple demnächst dem Bericht zufolge nur noch die Plattform, mit der Werbung in Apps und bei Apple News ausgespielt werden.

Sechs Jahre nach der Einführung von iAd überlässt Apple BuzzFeeds Informanten zufolge die Erstellung, die Verwaltung und den Verkauf der Anzeigen den Publishern und baut die eigene Verkaufsabteilung ab. Dafür soll die iAd-Plattform technisch angepasst werden. Publisher können sich über direkten Kundenkontakt freuen. Vor allem aber sollen die happigen 30 % Provision wegfallen, die Apple bisher kassiert. Einigen Werbetechnik-Firmen, die bisher Programmatic-Dienste für iAd anbieten, wird wohl ein Geschäftsmodell wegbrechen, so Paczkowski.
buzzfeed.com

Schreibe einen Kommentar