Apple stellt Selbstfahr-Projekt auf elektrifizierte VW-Busse um.

Apfeldiät gegen Skandalimage: Volkswagen wird Apples Partner für selbstfahrende Mitarbeiter-Shuttles, berichtet die "New York Times". Apples einst sehr ambitioniert gestartetes Selbstfahr-Projekt Titan wurde offenbar auf ein Mitarbeiter-Shuttle namens Pail zurückgestutzt, das Mitarbeiter zwischen zwei Apple-Standorten im Silicon Valley befördern soll. VW habe auf dem Höhepunkt des Diesel-Skandals ohne Zögern angebissen, Daimler und BMW hätten zuvor abgewunken.

Die Fahrzeuge auf Basis des VW T6 sollen bei einer VW-Tochter in der Nähe von Turin zu Elektro-Vans umgebaut werden. Deals mit BMW und Daimler seien an Fragen der Kontrolle über das Design und die anfallenden Daten gescheitert, so der Bericht. Apple hat bereits größere Flotten an selbstfahrenden Testfahrzeugen auf kalifornischen Straßen als die Konkurrenten Uber und Waymo. Apple nutzt bisher SUVs des Typs Lexus RX450h, hat aber keine Partnerschaft mit Konzernmutter Toyota.
nytimes.com, theverge.com