Apple und Spotify streiten sich mit harten Bandagen.

spotify-600
High Noon im Online-Musikmarkt: Apple blockiert derzeit ein Update der App des Musikstreaming-Anbieters Spotify, der wiederum nach den Kartellbehörden ruft. Grund ist eine Auseinandersetzung über Provisionen. Gleichzeitig streckt Apple einem "WSJ"-Bericht zufolge seine Fühler nach Tidal aus, dem kleinen, aber exklusiven Streaminganbieter, der Rapper Jay-Z gehört und regelmäßig mit exklusiven Premieren lockt, u.a. von Rihanna und Beyoncé.

Apple wirft Spotify vor, sein Abrechnungssystem zu umgehen. Spotify bietet seinen Nutzern an, eine kostenpflichtige Version im Netz günstiger als in der App zu abonnieren, wo Provisionen für Apple fällig werden. Der Musikdienst droht nun, sich mithilfe des Wettbewerbsrechtes in den USA und der EU gegen Apples Blockade zu wehren: Apple nutze seine Kontrolle über das App-Ökosystem für iPhones als Waffe gegen seine Konkurrenz im Musikgeschäft, namentlich gegen Spotify. Der schwedische Streaming-Dienst liegt bei der Nutzerzahl noch vorn, hat 30 Mio gegenüber 15 Mio Nutzern beim Konkurrenzdienst Apple Music. Tidal hat nur 4,2 Mio zahlende Nutzer, die auf 40 Mio Songs zugreifen können. Für die besonders hohe Audioqualität werden 20 Dollar im Monat fällig.
recode.net (Store-Konflikt), wsj.com (Paid, Tidal), theverge.com (Tidal)

Schreibe einen Kommentar