Arne Wolter, Digitalchef von Gruner + Jahr, will Digital-Geschäfte mit Verlags-DNA machen.


Digitaler Gen-Test: Arne Wolter, Digitalchef von Gruner + Jahr, freut sich, dass schon 25 % des Verlagsumsatzes aus seinen digitalen Angeboten kommen. In den Himmel wachsen sollen die digitalen Pflanzen der Hamburger aber trotzdem nicht. "Es geht nicht darum, den Digitalumsatz möglichst groß zu machen, dann könnte ich einfach ein E-Commerce-Unternehmen kaufen", erklärt Wolter seine Strategie im Interview mit turi2.tv. Vielmehr wolle er die richtigen Geschäfte machen "Print und Digital".

Diese "richtigen Geschäfte" sind für Wolter immer öfter auch Influencer Marketing. Auf der Plattform InCircles bringt der Verlag prominente YouTuber, Twitterer und Instagramer mit Werbekunden zusammen. Bei Club of Cooks finden Werbetreibende aus der Food-Wirtschaft passende YouTuber. Ein Problem mit dem Graubereich der Schleichwerbung sieht Wolter nicht. Gruner + Jahr stehe für seriöse Markenwerbung, mit Influencern, die Werbung und Redaktion vermischen, arbeite er nicht zusammen, sagt Wolter.
turi2.tv (4-Min-Interview im YouTube-Kanal von turi2)

Schreibe einen Kommentar