Arvato hält am CRM-Geschäft fest, Thomas Mackenbrock übernimmt als CEO.


Fusion statt Verkauf: Bertelsmann hält nun doch an seiner CRM-Sparte bei der Tochter Arvato fest und legt die Geschäfte mit denen der marokkanischen Saham Group zusammen. Der neue strategische Partner ist bereits seit 2004 Minderheitsgesellschafter. Die Gütersloher hatten im Januar bekanntgegeben, die Zukunft des CRM-Geschäfts zu prüfen und diese ggf. teilweise oder vollständig zu verkaufen. Auch der Werbekonzern Ströer soll sich für einen Kauf interessiert haben.

Das gemeinsame Unternehmen von Bertelsmann und der Saham Group, an dem beide je 50 % der Anteile halten werden, soll 2019 unter neuem Namen an den Start gehen. Thomas Mackenbrock, 42, bisher Strategiechef bei Arvato, übernimmt den Chefposten der Arvato CRM Solutions. Er ist seit 2006 im Unternehmen und folgt auf Andreas Krohn, der das Unternehmen zum Ende des Jahres verlässt.

Das gemeinsame Unternehmen soll mit knapp 48.000 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1,2 Mrd Euro einfahren. Bislang beschäftigt Bertelsmann 36.000 Mitarbeiter in seinem Callcenter-Bereich. Laut Bertelsmann-Chef Thomas Rabe soll in den kommenden Jahren zudem ein dreistelliger Mio-Betrag investiert werden. Damit will Bertelsmann die regionalen Präsenzen in Afrika, Asien und dem mittlere Osten ausgebauen sowie technologische Lösungen, die auch international eingesetzt werden können, entwickeln.
handelsblatt.com, bertelsmann.de, turi2.de (Prüfung), turi2.de (Krohn)