“Badische Zeitung” will junge Nutzer ans Bezahlen gewöhnen.

Fudder Freiburg.tv-600

Sie sind jung und brauchen das Geld: Fudder, Ableger der "Badischen Zeitung", versucht es mit Paid Content in der jungen Zielgruppe und eröffnet den "Club der Freunde". Mit dem anstehenden Relaunch wandern einige Artikel hinter die Paywall. Club-Mitglieder zahlen zum Start 4,90 Euro und danach 7,90 Euro im Monat. Dafür gibt es Rabattangebote und alle Artikel inklusive – auch auf badische-zeitung.de und in der App BZ Smart.

Parallel probiert die Redaktion Facebook-Fernsehen unter der neuen Marke freiburg.tv. Täglich veröffentlichen die Redakteure exklusiv auf Facebook kurze Videos, die meist ohne Ton funktionieren. Die Clips werden bereits in der Testphase tausendfach abgerufen. Redaktionsleiter Markus Hofmann kann die Reichweite noch nicht monetarisieren, hofft aber, dass Facebook neue Erlösmodelle entwickelt. Fudder macht seit 2006 Lokaljournalismus für Jüngere – eine Art Bento für Baden.
turi2 – eigene Infos, fudder.de (alte Seite), freiburg.tv

Schreibe einen Kommentar