Klaus Brinkbäumer erklärt den Humor des “Spiegel”.

Klaus Brinkbäumer 150Satire-Anleitung: "Spiegel"-Chef Klaus Brinkbäumer fühlt sich genötigt, das Griechen-Cover der aktuellen Ausgabe zu erklären. Grund sind Vorwürfe in den sozialen Netzwerken, das Titelbild sei hetzerisch und respektlos, schreibt Brinkbäumer. Im Blog des Magazins bittet er die Leser, auf die Details zu achten und fragt: "Welche der beiden Figuren ist Ihnen sympathischer?" Der "Spiegel" wolle das schiefe Griechenland-Bild der Deutschen thematisieren, nicht gegen das Krisenland hetzen, so Brinkbäumer.

Spiegel 29 2015 AusschnittDer Titel zeigt einen Griechen, der mit grinsendem Gesicht und Zigarette im Mundwinkel Sirtaki tanzt. Dabei zieht er einen Deutschen mit. Der versucht - mit hochrotem Kopf - seine überquellende Bieftasche zu beschützen.
spiegel.de

Mitarbeit: Markus Trantow

Schreibe einen Kommentar