Bayerische Zeitungsverleger klagen gegen BR24-App.

BR24-App-600
11 gegen 24: Elf bayerische Zeitungsverlage, darunter der Süddeutsche Verlag, der Münchener Zeitungs-Verlag ("Münchner Merkur", "tz") und Presse-Druck Augsburg ("Augsburger Allgemeine"), verklagen den Bayerischen Rundfunk wegen seiner Nachrichten-App BR24. Die App sei "stark durch Texte und Fotos geprägt, die keinen Sendungsbezug aufweisen", damit sei die App "presseähnlich", begründet Markus Rick, Hauptgeschäftsführer des Verbands Bayerischer Zeitungsverleger, die Klage. Der Verband sieht in der kostenlosen App eine "nicht hinnehmbaren Wettbewerbsverzerrung". Der BR habe eine "rote Linie überschritten", erklärt Rick.

Unterstützung kommt vom BDZV: Hauptgeschäftsführer Dietmar Wolff kritisiert ein "rechtswidriges Marktverhalten" der ARD und nennt zugleich textlastige Angebote wie hessenschau.de, br-klassik.de oder den mobil-optimierten ARD-Videotext. Zum Start von BR24 im September hatte BR-Informationsdirektor Thomas Hinrichs im Interview mit turi2.tv beteuert, dass die App keine Konkurrenz für Verlage sein soll. Die Verlage sehen das anders.
per Mail (VZBV), bdzv.de, turi2.tv (Interview Hinrichs von September 2015)

Nachtrag: Der BR ist überrascht von der Klage der Verleger.
turi2.de

turi2.tv-Interview zum Start von BR24 im September 2015

Schreibe einen Kommentar