Update: “Berliner Zeitung” liefert Schadensbilanz.

berliner-zeitung150Nicht unter Strom: Die "Berliner Zeitung" ist erneut Opfer eines Stromausfalls. Am Mittag twitterte die Redaktion "Kein Witz, schon wieder Stromausfall im Berliner Verlag." Seitem arbeitet die Redaktion mit Notstromaggregat an der Produktion der Zeitung. Ein Schuldiger ist bereits gefunden: Eine Ratte soll ein Kabel angenagt haben, was zu einem flächendeckenden Stromausfall in Berlin-Mitte führte.

Bereits am Montagabend gab es einen Stromausfall nach einem Kurzschluss im Umspannwerk. Bei Twitter machten Bilder von halbfertigen Zeitungen die Runde, dabei wurde nur ein Artikel in einem Teil der Frühausgabe durch den Stromausfall nicht fertig, berichtet DuMont-Sprecher Björn Schmidt. Die Kölner Zentrale half beim Belichten der Seiten, der Schaden für die Leser wurde durch "perfektes Zusammenspiel" "absolut minimiert", so Schmidt. Die Störung begann 17.30 Uhr, dauerte etwa 45 Minuten und betraf mehrere Straßenzüge rund um das Gebäude des Berliner Verlags.
berliner-zeitung.de, turi2 – eigene Infos, turi2.de (Background)