Betriebsrats-Idee soll Aus von Servus TV ausgelöst haben.

Formel 1 - GP ÖsterreichUnd willst du Betriebsrat, so brauch' ich Gewalt: Servus TV schließt auch, weil es Initiativen zur Gründung eines Betriebsrates gab, bestätigt Senderpate und Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz gegenüber den "Salzburger Nachrichten". Während Gewerkschafter "fassungslos" reagieren, kursiert ein offener Brief mit Unterschriften von mehr als 200 Mitarbeitern, die nach eigenen Angaben keinen Betriebsrat "wollen und brauchen". Sie wollen Mateschitz zum Umdenken ermutigen. Beim österreichischen Arbeitsamt AMS gingen am Dienstag 264 Kündigungen ein.

Daneben ruft die plötzliche Einstellung des Senders mit Hauptsitz in Salzburg den ORF auf den Plan. Heute sei ein "trauriger Tag für den österreichischen Medien- und Produktionsstandort", steht in einer Pressemitteilung der Anstalt. Österreichs größtes Medienunternehmen ist bei aller Trauer auch an Teilen des Red-Bull-Senders interessiert - die "geschaffene Substanz" solle "zumindest teilweise erhalten" werden.
diepresse.com, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar