“Bild”: VW-Chef Herbert Diess hat vor US-Ermittlern ausgesagt.


Diess und das erzählt: Konzernchef Herbert Diess hat offenbar in den USA vor FBI-Ermittlern und dem Justizministerium ausgesagt, berichtet "Bild". Dafür sei er "um den 1. Mai herum" in die USA gereist. Gegenstand seiner Aussage sei der „Schadenstisch“ am 27. Juli 2015, bei dem die VW-Chefs über den Abgas-Betrug informiert wurden. Diess habe den Ermittlern seine Sicht geschildert, wie und mit welchen Details die Teilnehmer der Runde versorgt wurden.

Die Ermittler stufen die Aussagen, die offenbar als belastend für Winterkorn bewerten werden, als glaubwürdig ein. Am Montag war bekanntgeworden, dass Diess von den USA freies Geleit zugesichert wurde. Auch über eine mögliche Klage oder einen Haftbefehl solle er vorab informiert werden.
"Bild", S. 3, bild.de (Paid), turi2.de (Background)