“Bild” will dem Publikum informierter nachlaufen.

Bild-600Bild macht für mobil mobil: Eigene Plattform-Teams und agile Methoden sollen dem Boulevardblatt helfen, den mobilen Anschluss nicht zu verlieren, berichtet Marvin Schade bei Meedia exklusiv aus einem internen "Audience Development"-Bericht. U.a. sollen Betaphasen und A/B-Tests zur Regel werden und damit die Produktentwicklung datengetriebener gestalten.

Die Auflage der Druckausgabe sinkt, die stationäre Nutzung der Webangebote stagniert, und mobil verdient noch nicht genug Geld, so die Lagebeschreibung. Um die Reichweite zu erhöhen, reiche es nicht mehr, Inhalte einfach generisch über die verschiedenen Kanäle auszuspielen. Eigene Teams und angepasste Inhalte bis hin zu "zielgerichteten journalistischen Produkten" sollen helfen, die diversen Plattformen wie stationär, mobil und verschiedene soziale Medien jeweils optimal zu bespielen. Eine heftig buzzfeedig klingende Viraltruppe mit dem Namen "Viktor" ist bereits einige Wochen am Werk, um klickstarke Beiträge zu kreieren.
meedia.de

Schreibe einen Kommentar