Blackstone kauft Finanzdaten-Sparte von Thomson Reuters.


Geldgeschäfte: Die Investment-Gesellschaft Blackstone übernimmt 55 % der Finanzdaten-Sparte von Thomson Reuters. Diese versorgt Banken und andere Unternehmen mit Marktdaten und Software. Durch die Übernahme erlöst Thomson Reuters etwa 17 Mrd Dollar und wird auf rund 20 Mrd Dollar Unternehmenswert taxiert. Die Nachrichtenagentur Reuters soll als News-Lieferant eng angebunden bleiben: Sie schließt einen 30-Jahres-Vertrag mit der Finanzsparte und erhält pro Jahr mindestens 325 Mio Dollar.

Thomson Reuters will mit den Einnahmen aus dem Deal Schulden tilgen, Anteile zurückkaufen und in seine dritte Sparte investieren, die Informationen und Dienstleistungen für Rechts- und Steuerprofis bietet. Das nun zum Großteil verkaufte Geschäft mit Finanzdaten und -software wächst seit Jahren nur schleppend. Auf dem Markt konkurriert Thomson Reuters mit Bloomberg und Dow Jones, teilweise aber auch mit Software-Konzernen wie Google.
thomsonreuters.com, wsj.com (Paid)

Schreibe einen Kommentar