BMW kooperiert mit Baidu und weiteren chinesischen Firmen.


China-Connection: BMW setzt auf mehrere Kooperationen mit chinesischen Unternehmen. Der Autobauer und der chinesische Suchmaschinen-Gigant Baidu wollen beim autonomen Fahren enger zusammenarbeiten. Beide Parteien unterzeichnen eine Absichtserklärung, wonach BMW Mitglied im Vorstand von Apollo, der Selbstfahr-Tochter von Baidu, werden soll. Details zur Zusammenarbeit stehen noch nicht fest. Baidu will seine Software zu einem offenen System für alle Fahrzeughersteller weiterentwickeln. In der Vergangenheit hatten BMW und Baidu schon einmal zusammen geforscht, beendeten ihre Zusammenarbeit jedoch wieder.

Außerdem will BMW von chinesischen Batteriekonzern CATL Batteriezellen im Wert von 4 Mrd Euro kaufen. Erst gestern gab CATL bekannt, ein neues Werk in Deutschland zu erreichten. An den Kosten für die Fabrik beteiligt sich BMW in nicht genannter Höhe. Mit dem chinesischen Autokonzern Great Wall gründet BMW zudem ein Joint Venture, an dem beide Firmen die Hälfte halten. Das Gemeinschaftsunternehmen soll E-Minis sowie für Great Wall weitere Elektroautos herstellen. (Foto: AP / Pciture Alliance)
handelsblatt.com (Baidu), faz.net (CATL), manager-magazin.de (Great Wall)