BR sagt Übertragung ab, weil FC Bayern Geld will.

FC Bayern Double-Feier 2016 Facebook
Nur gegen Cash: Der Bayerische Rundfunk hat kurzfristig die geplante Übertragung der Double-Siegesfeier des FC Bayern München abgesagt. Als Grund nennt der BR eine "kurzfristige finanzielle Forderung" des Vereins, die der Sender "nicht erfüllen konnte". Der FC Bayern fühlt sich zu einer Stellungnahme genötigt und spricht von "Irritationen". Demnach habe der Verein den BR "gebeten, sich an den Kosten zu beteiligen". Hauptsächlich für Sicherheitsvorkehrungen waren insgesamt 300.000 Euro veranschlagt, laut "Süddeutscher Zeitung" hätte der BR 150.000 Euro davon beisteuern sollen. Der BR habe eine Zahlung laut FCB aber "unmissverständlich" ausgeschlossen.

Von der Meisterfeier vor einer Woche durfte der BR - wie auch in der Vergangenheit - noch kostenlos berichten. Nach der Absage einer Kostenbeteiligung habe der FC Bayern laut "SZ" aber entschieden, mit dem "Automatismus" zu brechen, dass immer der BR Live-Bilder übertragen darf. Stattdessen kam Sport1 zum Zuge - kostenlos. Der Constantin-Sender hat die Feier vom Münchner Marienplatz im Netz komplett sowie im TV in Auszügen gezeigt - zwischen seiner Übertragung der Eishockey-WM. Zudem hat der FC Bayern erneut bewiesen, dass er TV-Sender eigentlich gar nicht braucht: Bei Facebook und YouTube haben die Bayern die Siegesfeier in voller Länge im Livestream selbst übertragen.
abendzeitung-muenchen.de, sueddeutsche.de, tagesspiegel.de, stern.de

Schreibe einen Kommentar