Burda-Tochter Jameda kauft Video-Sprechstunde Patientus.

patientus-collage-vertrag-jameda600
Face-to-Face mit Dr. Int.Ern.Et: Burda intensiviert sein Engagement als Mittler zwischen Ärzten und Patienten. Jameda, Burdas Portal für Arztbewertungen und Terminvereinbarungen, übernimmt für einen ungenannten Preis Patientus, eine Plattform für Videosprechstunden. Im Laufe des Jahres sollen die Funktionen von Patientus bei Jameda integriert werden.

Patientus ermöglicht Patienten schon seit 2012, per Video-Konferenz einen Arzt zu konsultieren, ohne seine Praxis aufzusuchen. Lukrativ wird das Geschäft für Ärzte aber erst jetzt: Das E-Health-Gesetz regelt, dass Video-Sprechstunden ab Juli 2017 Teil der vertragsärztlichen Regelversorgung sind und damit von den Krankenkassen bezahlt werden. "Wir sprechen also nicht mehr von einem Nischenthema, sondern von einem politisch gewollten, breit angelegten Richtungswechsel hin zu mehr Digitalisierung und Service", sagt Jameda-Geschäftsführer Florian Weiss und sieht seine Firma durch die Übernahme "auf diese Entwicklung optimal vorbereitet".
healthcaremarketing.eu, burda.com

Schreibe einen Kommentar