BuzzFeed Deutschland macht Daniel Drepper zum Chefredakteur.

Daniel DrepperKein Aprilscherz: BuzzFeed Deutschland macht ernst und den Investigativ-Journalisten Daniel Drepper, 31, zum Chefredakteur. Drepper kommt vom gemeinnützigen Recherchebüro Correctiv, das er seit 2014 mitaufgebaut hat. Bei BuzzFeed Deutschland ist der Chefposten seit Januar 2016 unbesetzt. Damals ging Gründungschefredakteurin Juliane Leopold nach nur anderthalb Jahren von Bord, um als freie Journalistin und Beraterin zu arbeiten. Seitdem war Sebastian Fiebrig für die Seite verantwortlich.

Bisher hatte Buzzfeed Deutschland auf alles gesetzt, was viral funktioniert. Unter Drepper dürfte das Portal kantiger werden. Drepper tritt seinen neuen Job im April an und sucht bereits weitere Reporter für sein Team in Berlin. Mit ihnen will er vor allem über Rassismus, soziale Ungerechtigkeit und die Lesben-und-Schwulen-Community berichten. Damit folgt er den Länderausgaben in Großbritannien und den USA, die schon länger auf eigene Recherchen setzen. Zugleich expandiert BuzzFeed auch nach Mexiko. Ausgewählte Beiträge der Reporter aus Deutschland und Mexiko sollen ins Englische übersetzt werden, sagte BuzzFeed-Chef Ben Smith.

Drepper ist durch seine Recherchen zur deutschen Sportförderung bekannt geworden, für die er 2013 zusammen mit Niklas Schenck mit dem Wächterpreis der Tagespresse ausgezeichnet wurde. Für seine Recherche zur Verteilung von Bußgeldern durch deutsche Richter erhielt er zusammen mit weiteren Correctiv-Reportern den Axel Springer Preis für Nachwuchsjournalisten. Für eine Webreportage über den Absturz des Flugs MH17 über der Ostukraine gewann er im Team den Grimme Online Award. Dreppers Diplomarbeit in Journalistik handelt vom Informationsfreiheitsgesetz.
bloomberg.com, facebook.com, meedia.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar