Cambridge Analytica suspendiert seinen CEO Alexander Nix.

Alexander Nix
Nix wie weg: Cambridge Analytica suspendiert nach dem Facebook-Datenmissbrauch mit sofortiger Wirkung ihren Chef Alexander Nix. Grund sind nun bekanntgewordene Aussagen von Nix vor versteckter Kamera, bei denen er u.a. mit Erpressungsmöglichkeiten gegenüber Politikern prahlte. Diese Aussagen widersprächen den Werten der Datenfirma, teilt Cambridge Analytica mit.

Die Firma, die sonst Daten als Antrieb ihres Handels sieht, ordnet eine "unabhängige" Untersuchung des Falls an. Nix hatte in den heimlich gefilmten Gesprächen mit Investigativ-Journalisten die Inszenierung von Sexskandalen oder das Filmen von Bestechungsangeboten als Mittel gegen politische Gegner vorgeschlagen. Alexander Tayler, bisher Datenchef der Firma, soll bis zum Abschluss der Untersuchung als CEO übernehmen.
ca-commercial.com, zeit.de, turi2.de (Background)

Schreibe einen Kommentar