Christian Thiels wird Chefredakteur bei der Bundeswehr.


Gefechtsposition: Verteidigungs-Ministerin Ur­su­la von der Ley­en holt sich Verstärkung für die Medien-Front von der ARD und verpflichtet Christian Thiels als Chefredakteur der Bundeswehr, berichtet der "Spiegel". Thiels wirkt aktuell als Fernsehkorrespondent im ARD-Hauptstadt-Studio auf der anderen Seite der medialen Gefechtslinie – der Verteidigungs-Experte gilt als schärfster Kritiker der Ministerin und kennt die Truppe als früherer Wehrdienstleistender auch aus der Innen-Ansicht. Als Bundeswehr-Chefredakteur soll er ab Mitte Februar alle Medienkanäle des Verteidigungsministeriums verantworten, von Print bis Social Media.

Thiels bestätigt seine neue Stellung via Twitter und schreibt, dass er nicht für die Pressearbeit der Verteidigungsministerin zuständig sein wird. Diese Aufgabe bleibe in den Händen des Presse-Infostabs. Die Redaktion der Bundeswehr sei nachgelagert. Thiels arbeitet seit 21 Jahren für die ARD. Von 2014 bis 2018 war er Chef vom Dienst der "Tagesthemen".
"Spiegel" 3/2019, S. 60 (Paid), faz.net, twitter.com (Thiels)

Aus dem Archiv von turi2.tv: Minister Andreas Scheuer erklärt seine Kommunikation: Neuigkeiten-Zimmer und Instagram Live.


Mitarbeit: Markus Trantow