Beobachter spekulieren über das Zentrum für politische Schönheit als Urheber des Strache-Videos.


Strache-Spekulatius: Mehrere Medien spekulieren, dass die Aktivisten des sogenannten "Zentrum für politische Schönheit" Urheber des belastenden Videos mit Heinz-Christian Strache sind. Grund ist der Twitter-Account @kurzschluss14, der weitere Enthüllungen andeutet, vor der Veröffentlichung des Videos erstellt wurde und dem zuerst die Aktivisten folgten. Gegenüber dem ORF soll das Zentrum für politische Schönheit dementiert haben, Urheber des Videos zu sein, so ORF-Journalistin Susanne Schnabl. Das Zentrum wiederum dementiert auf Twitter, dass sein Chef Stefan Pelzer mit dem Sender gesprochen habe. Im Interview mit der "Bild" bringt der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz hingegen erneut den umstrittenen Tal Silberstein als möglichen Drahtzieher ins Spiel.

Silberstein sorgte im Umfeld der Wahl 2017 mit dubiosen Aktionen für Aufregung, mit denen er das Image von Kurz zugunsten der SPÖ negativ beeinflussen wollte. Die "Wiener Zeitung" spekuliert, das Zentrum für politische Schönheit sei nicht Urheber, sei jedoch aus anderer Quelle an das Video gelangt und habe es dann weiterverbreitet. So könnte auch Jan Böhmermann vom Inhalt erfahren haben. Er soll dem Zentrum für politische Schönheit nahestehen.
bild.de (ZPS), bild.de (Kurz), derstandard.at wienerzeitung.at, twitter.com (Schnabl und Reaktion ZPS), twitter.com (Wolf), turi2.de (Background)