Deutsche Bank baut mit anderen Großbanken eine Finanzplattform.


Digitale Dukaten: Die Deutsche Bank plant unter dem Arbeitstitel "Trade Information Network" eine gemeinsame, internationale Finanzierungsplattform mit anderen Großbanken. Unternehmen können dort Aufträge einstellen, die sie vorfinanzieren lassen wollen, und bekommen Angebote der Banken. Ab Ende März 2019 sollen erste Pilotprojekte starten, im Herbst 2019 soll die Plattform fertig sein.

Trade Information Network ist eine Kooperation der Deutschen Bank, der spa­ni­schen Ban­co Santan­der, der fran­zö­si­schen BNP Pa­ri­bas, der britischen HS­BC and Stan­dard Char­te­red, der ame­ri­ka­ni­schen Ci­ti Group und 20 weiteren Großbanken. Ähnliche Plattformen gibt es bereits für andere Bankgeschäfte, z.B. In­ter­hyp für Baufinanzierungen – meist stehen dahinter aber nicht die Banken selbst.
"FAZ", S. 29 (Paid), bankingtech.com