Die dpa-Podiumsdiskussion der bayrischen Spitzenpolitiker fällt aus.


Fällt aus wegen is' nich: Die geplante Podiumsdiskussion der Spitzenpolitiker zur Landtagswahl in Bayern, ausgerichtet von der dpa, findet nicht statt. Landtagspräsidentin Barbara Stamm hat der AfD und der FDP die Teilnahme verweigert, weil sie nicht im bayrischen Landtag vertreten seien. Markus Söder zog seine Zusage zurück, weil er sich nicht mit der AfD an einen Tisch setzen wolle.

Die dpa beendet das Theater mit dem Statement: "Wir folgen unserer Überzeugung, dass Demokratie nur im Gespräch mit allen relevanten Kräften lebendig bleibt." Chefredakteur Sven Gösmann sagt, man lasse sich für eine solche Veranstaltung keine Regeln von dritter Seite aufzwingen.
zeit.de

Aus dem turi2.tv-Archiv: dpa-Chefredakteur Sven Gösmann werkelt an allen Fronten.