DJV kritisiert Schrumpfkurs bei Verbands-Blatt “Journalist”.

Journalist DJV-600
"Journalist" muss abspecken: Der Deutsche Journalistenverband ist unzufrieden mit der neuesten Ausgabe seines Verbands-Magazins Journalist und überlegt, den Verlag zu wechseln. Im März hatte Verleger Thomas Rommerskirchen den Umfang auf 36 Seiten reduziert, weil die Auflage zuletzt unter 40.000 Stück sank und Anzeigenerlöse weggebrochen seien. Chefredakteur Matthias Daniel kündigte im Editorial "Veränderungen" an.

36 Seiten abzüglich der Anzeigenseiten seien für die redaktionelle Berichterstattung zu wenig, kritisiert DJV-Sprecher Hendrik Zörner. Für Sparmaßnahmen sieht die Gewerkschaft keinen Grund: Rommerskirchen habe lange gut vom "Journalist" leben können, Umfang und Qualität sollten auch während einer Durststrecke aufrecht erhalten werden. Eine Produktion des "Journalist" im Eigenverlag schließt der DJV aus.
meedia.de

Schreibe einen Kommentar