DJV will 4,5 % Lohnplus für Zeitschriften- und private Rundfunk-Redakteure.


Hey Boss, ich brauch mehr Geld: Der Deutsche Journalisten-Verband verlangt ein saftiges Upgrade von Verlagen und Sendern. Journalisten in Zeitschriften-Redaktionen und im privaten Rundfunk sollen 4,5 % mehr Gehalt bekommen. Mit dieser Forderung geht die Gewerkschaft u.a. in die Verhandlungen zum Gehaltstarifvertrag für rund 9.000 Zeitschriften-Redakteure.

Der DJV will zudem mindestens 200 Euro mehr für Volontäre und Jungredakteure aushandeln. Aktuell gilt der Gehaltstarifvertrag bis zum 30. April. Parallel verhandelt der DJV auch mit den Zeitungsverlegern über einen neuen Tarif. Die nun erhobenen Forderungen richten sich, neben den Zeitschriften-Verlagen, auch an den Tarifverband Privater Rundfunk.
djv.de

Schreibe einen Kommentar